Universitätsbibliothek.Newsletter

Newsletter 02.2018


1. Jahresstatistik 2017: Erneuter Anstieg der Nutzungszahlen

Die Bibliothek genießt weiterhin ungebrochene Attraktivität als Lern- und Begegnungsort innerhalb der Universität. 207.168 Besuche wurden 2017 verzeichnet, was einer leichten Steigerung gegenüber dem Vorjahr entspricht. Mit 229.505 Zugriffen auf digitale Einzeldokumente, insbesondere auf E-Books, kann auch bei digitalen Angeboten ein Anstieg festgestellt werden. Dies entspricht einem Zuwachs von 8 % gegenüber 2016. Hinzu kamen 52.110 Vollanzeigen einzelner Artikel aus elektronischen (Fach-)Zeitschriften, eine Steigerung von 9 % gegenüber dem Vorjahr.
Deutliche Steigerungen waren auch bei der Nutzung des von der Bibliothek selbst zur Verfügung gestellten Online-Publikationssystems OPUS zu verzeichnen. Vor dem Hintergrund zahlreicher Aktivitäten im Jahr 2017, die die Sichtbarkeit dieses Angebots verbessert und Open Access als Prinzip des wissenschaftlichen Publizierens weiter in der Universität gestärkt haben, ist die Zahl der Besuche auf OPUS von 14.954 im Jahr 2016 auf 17.248 im Jahr 2017 gestiegen. Die Zahl der Seitenaufrufe hat sich sogar mehr als verdoppelt.
Weitere Informationen zur Jahresbilanz 2017 der Universitätsbibliothek können Sie der aktuellen Medieninformation entnehmen.


2. Nächste Runde: Open-Access-Publikationsfonds 2018

Auch 2018 können Angehörige der Universität die Förderung ihrer geplanten Open-Access-Publikationen über den Open-Access-Publikationsfonds beantragen. 2017 konnten bereits vier Open-Access-Artikel in Fachzeitschriften durch den Fonds unterstützt werden. Die geförderten Publikationen finden Sie auf OPUS.
Die im vergangenen Jahr nicht ausgeschöpften Mittel können nun 2018 weiter verwendet werden. Zudem wird das Land Thüringen die Finanzierung von Open-Access-Publikationen 2018 mit zentralen Mitteln fördern. Stellen Sie gern Ihren Antrag als submitting oder corresponding author einer geplanten Veröffentlichung. Die Förderrichtlinie sowie Details zum Antragsverfahren finden Sie hier.


3. FGSV-Technisches Regelwerk-Digital – Änderungen bei der Bereitstellung

Die Datenbank FGSV-Technisches Regelwerk- Digital hat einen Anbieterwechsel in der Bereitstellung erfahren. Inzwischen sind die Volltexte über das Regionale Datenbank-Informationssystem Baden-Württemberg (ReDI) zugänglich. Wir hoffen, damit die Nutzung des Angebots an technischen Regeln der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen zu optimieren.
Bitte beachten Sie, dass für die Anwendung die Installation der Software »Citrix Receiver« auf Ihrem PC erforderlich ist.
Nähere Informationen erhalten Sie über das Datenbank-Infosystem DBIS.


4. DVGW-Regelwerk Plus – veränderte Zugangsmodalitäten

Der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) hat das vormals als DVD-Version zugängliche Regelwerk in eine Online-Datenbank überführt. Inhaltlich ergeben sich keinerlei Änderungen. Diese Umstellung hat jedoch veränderte Zugangsmodalitäten zur Folge.
Voraussetzung für die Nutzung des Angebots ist eine Anmeldung als Bibliotheksbenutzer. Wenden Sie sich bitte mit Ihrer Thoska an die Informationstheke in der 1. Etage des Neubaus oder an die Theke in der Zweigbibliothek Baustoffe/Naturwissenschaften.
Nähere Informationen erhalten Sie über das Datenbank-Infosystem DBIS.


5. Zugang zu elektronischen Zeitschriften des Verlags SpringerNature deutlich erweitert

Im Kontext der derzeit laufenden DEAL-Verhandlungen konnten wir den Zugang zu elektronischen Zeitschriften des Verlags SpringerNature deutlich erweitern. Bis zum Ende des Jahres 2017 hatten unserer Nutzerinnen und Nutzer Zugriff auf 1.701 verschiedene Zeitschriften. Seit Anfang 2018 können wir den Zugang zu insgesamt 2.136 E-Journals dieses Verlags ermöglichen.
Eine Übersicht über diese Zeitschriften finden Sie hier.


6. Lesarten 2018: das Programm ist online

Das abwechslungsreiche Programm des Weimarer Lesefestivals Lesarten ist mittlerweile online und kann hier eingesehen werden.
Überdies freuen wir uns sehr, ankündigen zu können, dass die ursprünglich für den 18.01. geplante Lesung mit Theresia Enzensberger aus ihrem Bauhaus-Roman »Blaupause« nun am 03.05.2018 nachgeholt werden kann. Wie für den ursprünglichen Termin geplant, wird die Veranstaltung im Oberlichtsaal stattfinden und um 19 Uhr beginnen.


Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen