Newsletter 07.2018
1. Bauarbeiten im Durchgang zwischen Neubau und Limona beendet
Der neu festgesetzte Termin zur Beendigung der Bauarbeiten konnte nun eingehalten werden. Die Verbindung zwischen Neubau und Limona steht daher ab morgen, 12.07.2018 wieder zur Verfügung. Gleichzeitig wird der temporär geöffnete Zugang zur Teilbibliothek in der Limona von der Schützengasse wieder geschlossen. Die entleihbaren Bestände aus der Limona können dann wieder an der Ausleihtheke im Neubau entliehen und zurückgegeben werden.
2. Open Access-Förderung durch das Land Thüringen
Im Rahmen der Thüringer Strategie zur Digitalisierung im Hochschulbereich unterstützt das Land Thüringen die Hochschulen bei der Finanzierung von Open-Access-Initiativen und Open-Access-Publikationen. Dem Hochschulbibliothekszentrum Weimar, bestehend aus der Bauhaus-Universität und der Hochschule für Musik, stehen im Jahr 2018 für die Finanzierung von Open-Access-Publikationen rund 17.000 Euro zur Verfügung. Damit wird der an der Bauhaus-Universität Weimar bereits im Sommer 2017 eingerichtete Open-Access-Publikationsfonds weiter gestärkt.
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Bauhaus-Universität Weimar und der Hochschule für Musik Weimar können als submitting oder corresponding author ab sofort eine 100-prozentige Förderung ihrer Publikationsgebühren (APC) in Open-Access-Zeitschriften beantragen.
Senden Sie dazu per E-Mail einen formlosen Antrag an den Direktor der Universitätsbibliothek, Herrn Dr. Frank Simon-Ritz. Darin sollte das Publikationsvorhaben kurz beschrieben sowie die Gesamtkosten ersichtlich werden. Es werden Publikationskosten bis zu einem Betrag von 2.000 EUR übernommen. Bei Förderbestätigung senden Sie die Rechnung an die Universitätsbibliothek Weimar. Bitte beachten Sie die Richtlinie zur Förderung von Open-Access-Publikationen.
Bei weiteren Fragen steht Ihnen die Open-Access-Beauftragte des HBZ Weimar, Frau Dana Horch, gern zur Verfügung.
3. DEAL - Verhandlungen mit Elsevier
Mit unserem Newsletter haben wir Sie stets über die Verhandlungen zwischen dem Projekt DEAL und Elsevier auf dem Laufenden gehalten. Im Zusammenhang mit diesen deutschlandweiten Verhandlungen hat u.a. die Universitätsbibliothek Weimar ihre laufenden Abonnements von Zeitschriften dieses Verlags bereits zum 31.12.2016 gekündigt. Bisher hat Elsevier den Zugang zu diesen Zeitschriften weiterhin ermöglicht. Da die Verhandlungen nun ins Stocken geraten sind, hat der Verlag aktuell darüber informiert, die Kündigung in den nächsten Tagen umzusetzen. Über den Stand der Gespräche mit Elsevier informiert die HRK in einer Pressemitteilung.
Gerne weisen wir auf eine Informationsseite hin, die wir aus diesem Anlass eingerichtet haben. Hier finden Sie u.a. eine Liste der bei uns von der Kündigung betroffenen Zeitschriften.
4. »Herdt – All you can read«: verbesserte Nutzungskonditionen
Wir freuen uns, dass sich die Bedingungen zur Nutzung des Konsortialangebots »Herdt - All you can read« deutlich verbessert haben. Eine persönliche Registrierung und die Warenkorbfunktion zum Download der E-Books sind nicht mehr notwendig.
Die Online-Plattform HerdtCampus des Herdt-Verlags ermöglicht innerhalb des Universitätsnetzes den Download von über 700 digitalen Lehr- und Lernbüchern. Weitere Informationen zum Angebot finden Sie über unser Datenbankinformationssystem DBIS.
5. »Summaery« - die Jahresschau der Bauhaus-Universität Weimar
Vom 12. bis 15.07 2018 lädt die Bauhaus-Universität Weimar zu ihrer Jahresschau »summaery« ein. Ausstellungen, Installationen, Performances, Lesungen, Präsentationen – in vielen Veranstaltungen und Einzelausstellungen führen Studierende und Lehrende in ihre aktuellen Diskurse, Positionen, Arbeiten und Forschungsprojekte ein.
Das Bibliotheksgebäude wird zur Ausstellungsfläche:
»Plan B – Bücher in Bildern«
Fotoausstellung. Ricarda Löser mit Studierenden der Visuellen Kommunikation
Im Projekt »PLAN B« sind in diesem Semester künstlerisch-gestalterische Bücher zum gleichnamigen Thema entstanden. Die Studierenden lernten von Grund auf verschiedene Positionen des Büchermachens kennen und bringen sich, neben handwerklichen Kenntnissen der Typografie, Druckherstellung und dem Buchbinden, auch als eigene Autoren ihrer Bücher ein.
Neubau, Ebene -1
»Mixtape«
Interdiszipinäres Projekt. Meike Lange mit Studierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Kunst und Gestaltung, Medien
Nach dem Erfolg bei der Leipziger Buchmesse 2018 ist der Messestand, der von 15 Studierenden gestaltet wurde und bei dem sich alles um das Thema Papier und Pappe dreht, erneut zu sehen und zu begehen.
Neubau, Foyer Ebene -1
»Wo wir uns versammelten«
Fotografische Portraitreihe evangelischer Dorfkirchen in Südthüringen. Masterarbeit von Cäcilia Seifart
Neubau, Foyer Ebene 0
»Gend-o-mat«
Projekt zur Annäherung an den gendersensiblen Sprachgebrauch. Ricarda Löser
Neubau, Foyer Ebene 0
Im Audimax werden folgende Veranstaltungen stattfinden:
12.07, 18 Uhr: »German Dream« Premiere, anschließend Verteidigung
13.07, 22 Uhr: Sommernachtstape
14.07, 22 Uhr: Medienrolle 2018
15.07, 18 Uhr: »German Dream« Aufführung, anschließend Publikumsgespräch
Weitere Informationen zur summaery sowie das gesamte Programm finden Sie hier.
6. »Tiefe Oberflächen« - Ausstellung des chinesischen Künstlers Zhao Wumian
Am 3. August 2018 eröffnet die Ausstellung des chinesischen Künstlers Zhao Wumian an drei Weimarer Standorten: dem Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar, der Universitätsbibliothek und der Galerie Profil. Ausgestellt werden insgesamt 65 Arbeiten des Literaturwissenschaftlers und Stadtplaners Zhao Wumian, der sich bereits seit seinem sechsten Lebensjahr mit traditioneller chinesischer Tuschemalerei und Kalligrafie beschäftigt. Die Ausstellung »Tiefe Oberflächen« wird in Anwesenheit des Künstlers am 3. August 2018 um 17 Uhr im Oberlichtsaal des Hauptgebäudes der Bauhaus-Universität Weimar durch Prof. Bernd Rudolf, Dekan der Fakultät Architektur und Urbanistik, eröffnet. Es schließt sich ein Rundgang zu den beiden Ausstellungsstationen Universitätsbibliothek und Galerie Profil an. Interessierte sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.
Weiterer Informationen finden Sie hier.
7. Genius Loci
Das Bibliotheksgebäude wird in diesem Jahr Spielort des beliebten Fassadenfestivals Genius Loci Weimar, das vom 10. bis 12. August 2018 stattfinden wird.
8. Rückblick »Lange Nacht des wissenschaftlichen Schreibens«
Am 07.06.2018 blieb die Universitätsbibliothek zur »Langen Nacht des wissenschaftlichen Schreibens« bis Mitternacht geöffnet. Eindrücke dieser gelungenen Veranstaltung finden Sie hier. Und gerne können Sie sich schon heute den 06.06.2019 vormerken, den Termin für die 5. »Lange Nacht des wissenschaftlichen Schreibens«.
Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen