Universitätsbibliothek.Newsletter

Newsletter 12.2018


1. DFG-Förderung für Open-Access-Publizieren an der Bauhaus-Universität Weimar bewilligt

Die Bauhaus-Universität Weimar erhält für die Jahre 2019 und 2020 Mittel in Höhe von 42.400 Euro im Rahmen des Förderprogramms »Open Access Publizieren« der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Die Bauhaus-Universität Weimar beteiligt sich im Bewilligungszeitraum mit einem Eigenanteil von 10.600 Euro. Damit kann die Publikation wissenschaftlicher Artikel in Open-Access-Zeitschriften mit anerkanntem Qualitätssicherheitsverfahren durch Angehörige der Bauhaus-Universität Weimar, die entweder »submitting author« oder »corresponding author« der geplanten Veröffentlichung sind, gefördert werden. Es werden 100 Prozent der Publikationsgebühren übernommen, wobei die Gebühr für einen einzelnen Aufsatz den Betrag von 2.000 Euro (brutto) nicht übersteigen darf.
Im Sommer 2017 wurde der Open-Access-Publikationsfonds eingerichtet, der von der Universitätsbibliothek Weimar organisiert sowie beratend und informativ betreut wird. »Wir freuen uns, mit der DFG-Förderung ab 2019 weiterhin verstärkt Open-Access-Publikationen unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterstützen zu können. Der Open-Access-Publikationsfonds ist eine wichtige Institution zur Umsetzung der Open-Access-Transformation«, erklärt Dr. Frank Simon-Ritz, Direktor der Universitätsbibliothek Weimar. Über den Open-Access-Publikationsfonds konnten bisher 15 wissenschaftliche Artikel in Open-Access-Zeitschriften unterstützt werden. Bereits publizierte Veröffentlichungen sind über OPUS Weimar, den Publikationsserver der Universitätsbibliothek, weltweit zugänglich.


2. BibApp – die mobile Version unseres Bibliothekskatalogs

Von unterwegs aus im Bibliotheksbestand recherchieren, Bücher vorbestellen oder schnell noch eine Leihfrist verlängern? Gerne möchten wir an dieser Stelle darauf aufmerksam machen, dass für die Nutzung auf Smartphones und Tablets unsere BibApp zur Verfügung steht. Sie bietet Ihnen leicht und komfortabel Zugriff auf die unterschiedlichsten Funktionen unseres Katalogs und steht kostenfrei sowohl für iOS- als auch für Android-Geräte über iTunes bzw. Google Play zur Installation bereit.


3. »Erinnerungen, Abstraktionen, Idealisierungen - eine Betrachtung des Studentenwohnheims Jakobsplan in Weimar« - Ausstellungsdauer verlängert bis 31.01.2019

Die derzeitige Ausstellung in der Universitätsbibliothek (Ebene -1) mit großformatigen Zeichnungen und Fotografien des Studentenwohnheims Jakobsplan wird noch bis 31.01.2019 zu den Öffnungszeiten der Bibliothek zu sehen sein.


4. Geänderte Öffnungszeiten zum Jahresende

Am Freitag, 21.12.2018 schließt die Hauptbibliothek (Steubenstr. 6/8) bereits um 18 Uhr. Vom 22.12.2018 bis zum 01.01.2019 bleibt die gesamte Universitätsbibliothek einschließlich der Zweigbibliothek (Coudraystr.7) geschlossen. Ab dem 02.01.2019 haben wir wieder wie gewohnt für Sie geöffnet und freuen uns auf Ihre Bibliotheksbesuche. Bis dahin wünscht das Team der Universitätsbibliothek Ihnen noch eine schöne Adventszeit, erholsame und besinnliche Feiertage sowie einen guten Start in das neue Jahr!


5. Worte des Direktors zum Jahreswechsel

2018 war für die Universitätsbibliothek ein ereignisreiches Jahr. Im Frühjahr haben wir in der Steubenstraße zwei Notfallübungen abgehalten - die eine angekündigt, die andere unangekündigt. Endlich haben wir konkret ausprobiert, wie lange die Räumung der Bibliothek in einem Notfall dauert. Mit dem Ergebnis können wir - nach Einschätzung aller Beteiligten bis hin zur Feuerwehr - sehr zufrieden sein. Im Sommer waren wir mit unserer Zweigbibliothek bedauerlicherweise Opfer einer Havarie. Durch umsichtiges Handeln vor Ort an diesem Samstag konnten gravierendere Schäden verhindert werden. Hier hat uns erneut der Weimarer Notfallverbund sehr geholfen. Vom Frühjahr bis zum Sommer mussten wir den unterirdischen Durchgang zwischen unserem Neubau und dem Limona-Gebäude wegen Sanierungsarbeiten sperren. In diesen insgesamt fast 13 Wochen haben wir die Bibliothek in der Limona wieder über den Eingang von der Schützengasse bespielt. Diese Entwicklungen und Ereignisse stellten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliothek zusätzliche Herausforderungen dar, die wir als Team wiederum sehr gut bewältigt haben. Meinem Bibliotheksteam möchte ich daher auch auf diesem Weg für die engagierte Arbeit danken.
2018 wurde uns auch durch verschiedene Projekt- und Fördermittelbewilligungen deutlich gespiegelt, dass wir die Bibliothek immer wieder mit guten Ideen weiterentwickeln. Ob es sich um den Ankauf von Kunstwerken bzw. Künstlerbüchern aus Spendenmitteln handelt, um die Gewährung von Fördermitteln für ein Ausstellungsprojekt im Jahr 2019 oder die Bewilligung eines DFG-Antrags zur Verstetigung des Open-Access-Publikationsfonds' an der Bauhaus-Universität Weimar: Durch solche Entwicklungen gelingt es der Bibliothek, Akzente zu setzen. Dies ist uns auch 2018 wieder durch Veranstaltungen und Ausstellungen gelungen, von denen hier nur die Projektion auf die Bibliotheksfassade im Rahmen des diesjährigen Genius Loci Weimar Festivals genannt sei.


Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen