Universitätsbibliothek.Newsletter

Newsletter 06.2019


1. Neue Lizenz für die Datenbank »Nexis Uni«

»Nexis Uni« ist ein Recherchetool für über 15.000 internationale Quellen und Informationen im Volltext zu den Bereichen Nachrichten, Firmen, Branchen, Personen und Recht. Über eine intuitive Oberfläche können alle Quellen durchsucht und die Recherche durch Alerts, gespeicherte Suchen und weitere hilfreiche Funktionen personalisiert werden. Die Universitätsbibliothek Weimar hat diese Datenbank lizenziert, so dass sie ab sofort innerhalb des Universitätsnetzes genutzt werden kann. Weitere Informationen und den Einstieg zur Recherche finden Sie hier.


2. Start der Open-Access-Schriftenreihe IfEU.OPEN

Im April 2019 wurde auf OPUS Weimar die erste Publikation der Open-Access-Schriftenreihe IfEU.OPEN veröffentlicht. Die Schriftenreihe wird vom Institut für Europäische Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar herausgegeben mit dem Ziel, herausragende studentische Arbeiten sowie Arbeiten aus der Forschung am Institut für Europäische Urbanistik Open Access zu veröffentlichen. Die erste ausgewählte Publikation der Reihe ist die Bachelorarbeit von Luisa Geldbach mit dem Titel »Lebenswelten geflüchteter Frauen in Weimar. Eine explorative Untersuchung zur Wahrnehmung und Nutzung städtischer Räume durch weibliche Geflüchtete«. Die Publikationen sind unter einer CC-BY-NC-Lizenz online frei zugänglich und erhalten auf OPUS Weimar mit einer DOI einen eindeutigen und dauerhaften digitalen Identifikator.


3. »Lange Nacht des wissenschaftlichen Schreibens« - umfangreiches Programm ist online

Diese Woche ist es wieder soweit: am Donnerstag, 06.06.2019 sind alle Schreibinteressierten herzlich zur 5. »Langen Nacht des wissenschaftlichen Schreibens« an der Bauhaus-Universität Weimar eingeladen. Die Universitätsbibliothek bleibt an diesem Abend bis 24 Uhr geöffnet und bietet ihre Service an. Das Programm zur Veranstaltung liegt mittlerweile aus und kann auch online eingesehen werden. Als Special Guest begrüßen wir die Bestsellerautorin Judith Schalansky, die mit Dr. Harun Maye (IKKM) über ihr im Oktober erschienenes Buch Verzeichnis einiger Verluste sprechen wird. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.


4. Erste »Thüringer FDM-Tage« - eine Workshop-Reihe vom 18.06. bis 24.06. zum Thema Forschungsdatenmanagement

Organisiert wird diese Veranstaltungsreihe durch das Kompetenznetzwerk Forschungsdatenmanagement der Thüringer Hochschulen, das im Oktober 2018 gegründet wurde und vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG) im Rahmen der Thüringer Strategie zur Digitalisierung im Hochschulbereich finanziert wird. Es besteht aus Beratungsstellen an den Universitäten in Jena, Weimar, Erfurt und Ilmenau und stellt seine Service allen Thüringer Hochschulen zur Verfügung. Weitere Informationen zu Forschungsdatenmanagement, dem Kompetenznetzwerk und den FDM-Tagen finden Sie hier.
Besonders möchten wie Sie auf die an unserer Universität geplante Veranstaltung aufmerksam machen: am Dienstag, 18.06.2019 findet in der IKKM Lounge (Universitätsbibliothek, Steubenstr. 6) der Workshop »Forschungsdatenmanagement an der Bauhaus-Universität Weimar und auf überregionaler Ebene« statt. Thematisiert werden die Inhalte der Leitlinie zum Umgang mit Forschungsdaten, welche demnächst verabschiedet werden soll, sowie die Ergebnisse einer internen Umfrage zum Thema Forschungsdatenmanagement. Die Gastrednerin Dr. Reingis Hauck (Leibniz Universität Hannover) wird über die nationalen Entwicklungen referieren.


5. Alumni-Gespräch mit Christian Schädlich

Als Nr. 22 der Reihe Alumni-Gespräche wurde ein Gespräch zwischen Prof. Dr.-Ing. habil. Christian Schädlich und unserem Bibliotheksdirektor Dr. Frank Simon-Ritz aufgezeichnet und online gestellt.
Schädlich studierte von 1947 bis 1952 Architektur an der »Staatlichen Hochschule für Baukunst und bildenden Künste Weimar« und späteren »Hochschule für Architektur«, war zweiter Promovend und bis 1987 Dozent. Im Gespräch mit Simon-Ritz lässt er die ereignisreichen Jahre seines Studiums Revue passieren.


6. Bibliothek bleibt an Pfingsten geschlossen

Aufgrund des gesetzlichen Feiertags bleibt die Universitätsbibliothek einschließlich der Zweigbibliothek Baustoffe und Naturwissenschaften am Pfingstmontag, 10.06.2019 geschlossen.


Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen