Universitätsbibliothek.Newsletter

Newsletter 07.2019


1. Neuer Service für das Anlegen von Semesterapparaten

Seit dem 1. Juli 2019 bietet die Universitätsbibliothek einen neuen Service für das Anlegen und das Organisieren von Semesterapparaten an, der sowohl die physische Bereitstellung von Literatur für einzelne Lehrveranstaltungen als auch die Bereitstellung elektronischer Semesterapparate über die Lernplattform Moodle umfasst. Lehrende der Bauhaus-Universität Weimar können die Semesterapparate hier direkt verwalten, wie z. B. bis zu 30 Bücher aus dem physischen Bestand vormerken, einen Erwerbungsvorschlag beantragen, lizenzierte elektronische Ressourcen und frei verfügbare elektronische Quellen integrieren. Auch kann im Rahmen der urheberrechtlichen Bestimmungen die Bibliothek beauftragt werden, Scans von gedruckt vorliegenden Ressourcen anzufertigen.
Weitere Informationen finden Sie hier. Außerdem wird das Anlegen eines Semesterapparats in diesem Videotutorial Schritt für Schritt erklärt.


2. Open-Access-Buch »Jazzforschung heute« gefördert

Über den Open-Access-Publikationsfonds der Bauhaus-Universität Weimar konnte zum ersten Mal mit Fördermitteln des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG) die Publikation eines Open-Access-Buches unterstützt werden. Im Rahmen der Open-Access-Förderung des Landes Thüringen für das Hochschulbibliothekszentrum Weimar wurden die Open-Access-Publikationskosten des Buches »Jazzforschung heute. Themen, Methoden, Perspektiven«, herausgegeben von Prof. Dr. Martin Pfleiderer und Dr. Wolf-Georg Zaddach, finanziert. Das Buch ist unter einer CC-BY-NC-ND-Lizenz in OPUS Weimar online frei zugänglich.
Der Tagungsband zur internationalen Tagung »Jazzforschung im deutschsprachigen Raum«, die am 21. und 22.9.2018 an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar stattfand, thematisiert zahlreiche neue Fragestellungen und Forschungsansätze. So sind etwa die globalen Dimensionen des Jazz, die Rolle von Frauen im Jazz oder seine mannigfaltigen kulturellen Bedeutungen in Geschichte und Gegenwart ins Zentrum der Forschung gerückt. Die dreizehn Beiträge des Tagungsbandes widmen sich Themen, Methoden und Desideraten der gegenwärtigen wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Jazz. Zudem werden Perspektiven des künstlerischen Forschens im Jazz und der Ausbildung von Jazzmusikern und -forschern diskutiert.


3. Rückblick zur »Langen Nacht des wissenschaftlichen Schreibens«

Unter dem Motto »Bauhaus schreibt!« blieb die Bibliothek am 06. Juni bis Mitternacht zur »Langen Nacht des wissenschaftliche Schreibens» geöffnet. Ca. 350 Teilnehmende nahmen die zahlreichen Angebote rund ums wissenschaftliche Schreiben wahr. Impressionen zur Veranstaltung - eine Bildergalerie sowie die Beiträge von mdr Kultur und Radio Lotte -  finden Sie hier.


4. »Bauhaus Orbits« im Foyer der Universitätsbibliothek

Studierende im Studiengang MediaArchitecture der Bauhaus-Universität Weimar stellen vom 3.-14.07.2019 im Foyer der Universitätsbibliothek die Installation Bauhaus Orbits aus, die historische Bauhaus-Diskurse mit zeitgenössischen Mitteln erlebbar macht.
In dem künstlerisch-akademischen Projekt haben die Studierenden Entwurfs- und Lehrkonzepte von Bauhaus-Meistern wie Walter Gropius, László Moholy-Nagy und Paul Klee klassifiziert und analysiert. Daraufhin haben sie die in ausgewählten historischen Quellen enthaltenen Elemente der Diskurspraktiken am Bauhaus in einen algorithmisch anwendbaren Datensatz transformiert und in ein digitales Netzwerk integriert. Dieses bildet sich nun auf der Oberfläche der Installation Bauhaus Orbits ab, deren Geometrie vom historischen Oberlichtsaal im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar inspiriert ist.
Die Ausstellungseröffnung findet am 03.07.2019 um 17 Uhr statt.


5. Summary 2019 vom 11.-14. Juli

Auch 2019 lädt die Bauhaus-Universität Weimar wieder zu ihrer Jahresschau summaery ein. Ausstellungseröffnungen, Performances, Lesungen, Präsentationen – in vielen Veranstaltungen und Einzelausstellungen führen Studierende und Lehrende in ihre aktuellen Diskurse, Positionen, Arbeiten und Forschungsprojekte ein. Im Jubiläums-Jahr 2019 stellen Studierende und Lehrende unter dem Motto »GIB MIR (D)EIN B« die Frage nach der persönlichen und kollektiven Wirkung des Bauhauserbes. Die Universitätsbibliothek wird auch dieses Jahr zur Ausstellungsfläche studentischer Arbeiten. Informationen zu den Projekten werden auf den Internetseiten bekannt gegeben. Außerdem findet im Rahmen der summaery am 12.07.2019 um 17 Uhr die Ausstellungseröffnung »Schock der Freiheit. Filme der Weimarer Republik in den Weimarer Kinos 1919« im Lichthaus Kino (Am Kirschberg 4) statt. In Plakatform werden jene Stummfilme veranschaulicht, die während des Kunstfestes Weimar vom 21.08. bis 7.09. 2019 gezeigt werden. Im Sommer werden dann seltene Filme, begleitet von internationalen Stummfilmmusikern, zu sehen sein, die im Jahr 1919 in den beiden Weimarer Kinos Reform-Lichtspiele (Marienstr. 1) und Scherff's Lichtspielhaus (Marktstr. 20) als Publikumsmagnete galten.  Bei dieser Stummfilm-Retrospektive wirkt die Universitätsbibliothek als Mitorganisatorin mit.


6. Universitätsbibliothek Weimar ist Gastgeber der diesjährigen GBV-Verbundkonferenz

Am 24.09.2019 findet im Audimax der Bauhaus-Universität Weimar die 23. Verbundkonferenz des Gemeinsamen Bibliotheksverbunds (GBV) statt.
Das Thema der diesjährigen Verbundkonferenz heißt »Schnittstellen / Interfaces«. Neben der Berichterstattung und Diskussion aktueller Entwicklungen im GBV geht es daher um die Frage, wie sich die Bibliotheken mit anderen Bereichen vernetzen, wie sie an solche Bereiche andocken und welche Schnittstellen sie dafür benötigen.


Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen