Universitätsbibliothek.Newsletter

Newsletter 08.2019


1. Forschungsdatenmanagement: veränderte organisatorische Zuordnung seit dem 01.07.2019

Seit dem 01.07.2019 ist die Projektstelle zum Forschungsdatenmanagement als Stabsstelle dem Direktor der Universitätsbibliothek zugeordnet. Die Stelle wurde als Teil des Thüringer Kompetenznetzwerks Forschungsdatenmanagement zum 01.10.2018 zunächst an der Professur »Content Management und Web Technologien« eingerichtet. Da es perspektivisch stärker darum geht, Forschungsdatenmanagement als eine Beratungsdienstleistung zwischen Forschungsdezernat, Rechenzentrum und Bibliothek zu etablieren, wurde jetzt die Zuordnung zur Bibliothek getroffen. In der Bibliothek gibt es mit dem Bereich »Open Access« bereits einen verwandten Servicebereich.


2. »Rechtsfragen bei Open Science - Ein Leitfaden«

In ihrer Open-Access-Publikation »Rechtsfragen bei Open Science - Ein Leitfaden« thematisieren Till Kreutzer und Henning Lahmann, beide Rechtsanwälte bei irights.law, aktuelle Rechtsfragen, u.a. bezüglich der Nutzung von Materialien unter CC-Lizenz sowie der Anwendung von Bildrechten. Gerne möchten wir alle Interessierten auf diese Lektüre aufmerksam machen, die auch über unseren Online-Katalog auffindbar ist.


3. »Die Bauhausbücher« - von Weimar nach Trier

Die als Wanderausstellung konzipierte Schau »Die Bauhausbücher: ein europäisches Publikationsprojekt des Bauhauses 1924-1930«, die von April bis Juli mit viel positiver Resonanz in unserer Bibliothek gezeigt wurde, macht sich nun auf den Weg und wird am 07.08.2019 in der Universitätsbibliothek Trier eröffnet. Bereits 2012 wurde eine Ausstellung zur »Trierer Papyrussammlung« aus Weimars Partnerstadt in der Universitätsbibliothek gezeigt. Und im Herbst 2019 wird erneut eine in Trier konzipierte Ausstellung in Weimar Station machen: »Hans Proppe: Visionär, Gestalter und Lebensreformer«. Weitere Informationen zu den Ausstellungen finden Sie hier.


4. »Radiophonic Spaces: Ein akustischer Parcours durch die Radiokunst« - ab 26. Juli in Weimar

Die Radiokunst-Ausstellung »Radiophonic Spaces« macht nach erfolgreichem Tourstart in Basel und Berlin vom 26.07. bis zum 19.09.2019 Station in der Universitätsbibliothek Weimar. Die Vernissage am Freitag, 26.07.2019, um 18 Uhr, ist der Auftakt zu einer dreitägige Veranstaltung mit Performances, Konzerten, Gesprächen und Workshops im Gebäude der Bibliothek sowie im Weimarer Stadtraum.
»Radiophonic Spaces« verwandelt die zwei Foyers des Bibliotheks- und Hörsaalgebäudes zu einem akustischen Parcours durch die Radiokunst der letzten 100 Jahre. Die Besucherinnen und Besucher können suchend einen Raum mit über 200 Radiostücken erkunden. Dafür werden sie mit Kopfhörern und speziell programmierten Smartphones ausgestattet.
»Radiophonic Spaces« wurde an der Professur für Experimentelles Radio der Bauhaus-Universität Weimar entwickelt. Ein Team aus Forscherinnen und Forschern sowie Künstlerinnen und Künstlern hat unter der Leitung von Prof. Nathalie Singer den begehbaren Radioraum konzipiert, der von dem Künstler, Architekten und Musiker Cevdet Erek gestaltet wurde.
Sollte es am 26.07. ab 18 Uhr im Rahmen der Eröffnung zu »Klangübertragungen« in die Bibliothek kommen, bitten wir schon jetzt um ihr Verständnis.


5. »Bauhaus-Resonanzen« - eine weitere Ausstellung in der Universitätsbibliothek

Unter dem Titel »Bauhaus-Resonanzen« zeigen fünf Alumni der heutigen Fakultät Kunst und Gestaltung ausgewählte Arbeiten aus den letzten 10 Jahren. Die Ausstellungseröffnung findet am 02.08.2019 um 18 Uhr statt. Diese Ausstellung wird bis zum 30.09.2019 in den Bibliotheksräumen im Neubau zu sehen sein.


Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen