Newsletter 13.2019
1. Rückblick: zdf@bauhaus-Konzerte im Oktober
Am 28. Oktober wurden im unteren Foyer des Bibliotheks- und Hörsaalgebäudes zwei Konzerte der Reihe zdf@bauhaus aufgezeichnet. Mit den Auftritten der Popsängerin Alice Merton und des Singer-Songwriters Tim Bendzko zeigte sich das Gebäudeensemble von einer ganz anderen Seite. Einige Tage lang prägten Bühnenauf- und -abbau, Soundchecks der Künstler, Aufzeichnungen verschiedener Interviews sowie ganz besonders die beiden Konzerte die Stimmung in unserem Haus. All dies ging natürlich nicht ohne Einschränkungen bei der Bibliotheksnutzung von statten, die in dem Ausmaß geblieben sind, auf das wir in unserem Sondernewsletter am 23.10. hingewiesen haben.Wir bedanken uns bei den Bibliotheksbesuchern, die diese Einschränkungen geduldig hingenommen haben und damit zum reibungslosen Ablauf des Events beigetragen haben.
Die Konzerte werden an folgenden Terminen auf 3sat ausgestrahlt:
Samstag, 7. Dezember 2019 – Alice Merton ab 23.15 Uhr
Samstag, 14. Dezember 2019 – Tim Bendzko ab 22.55 Uhr
Weitere Informationen zur Konzertreihe zdf@bauhaus finden Sie hier.
2. Stummfilm-Retrospektive erfolgreich gestartet
Als Gemeinschaftsprojekt von Bauhaus-Universität Weimar, Lichthaus Kino, Stadtarchiv Weimar und Kunstfest Weimar fand in diesem Sommer die 1. Weimarer Stummfilm-Retrospektive »Schock der Freiheit. Filme der Weimarer Republik in den Weimarer Kinos 1919« statt, die mehr als 600 Kinobesucherinnen und -besucher miterlebten. Eine umfangreiche Dokumentation dieses Events können Sie hier einsehen. Im kommenden Jahr wird die Veranstaltungsreihe unter dem Motto »Überreizung der Phantasie. Filme der Weimarer Republik in den Weimarer Kinos 1920« fortgeführt, um wiederum seltene Werke jenseits des Filmkanons zu zeigen, die sich vor genau einhundert Jahren als tatsächliche Publikumsmagneten in den Lichtspielhäusern vor Ort erwiesen. Allen Förderern, Sponsoren, Kooperationspartnern und unserem Kinopublikum sei an dieser Stelle nochmals herzlich für die großartige Unterstützung gedankt.
3. »Designlexikon international« – online frei verfügbar
Mit über 1000 Einträgen ist das «Designlexikon International» das derzeit größte deutsche Online-Lexikon zum Thema Design im World Wide Web. Über 700 Designerinnen und Designer von der Jahrhundertwende bis zur Gegenwart werden vorgestellt. Mehr als 150 Firmenporträts zeichnen die Geschichte des Designs nach. Mehr als 150 Stil- und Fachbegriffe verdeutlichen die Hintergründe bestimmter Entwicklungen. Über 800 Links verweisen auf Homepages von Designern, Firmen, Verbänden und Museen. In unserem Datenbankinformationssystem DBIS ist dieses umfangreiche und bedeutende Rechercheinstrument jetzt aufgelistet und verlinkt.
4. Lange Nacht der Wissenschaften in Weimar - Programm der Bauhaus-Universität online
Zur »Langen Nacht der Wissenschaften« am 15. November 2019 wird die Bauhaus-Universität Weimar sich mit verschiedenen Veranstaltungen beteiligen. Ein detailliertes Programm sowie der Online-Flyer zur Gesamtveranstaltung sind hier einsehbar.
Die Universitätsbibliothek wird an diesem Abend bis 24 Uhr geöffnet sein und ihren Service anbieten. Darüber hinaus laden wir zu Vorträgen zu den Bauhausbüchern (Dr. Simon-Ritz, Direktor der Universitätsbibliothek) sowie zur filmwissenschaftlichen Sammlung Heimo Bachstein (Katrin Richter, stellvertretende Direktorin und Fachreferentin der Universitätsbibliothek) ein. Bei Architektur- und Magazinführungen können Sie sich über unser Gebäude und unsere Sammlungen informieren. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste.
5. Buchverkauf am 20. und 21. November
Auch in diesem Newsletter möchten wir Sie nochmals auf unseren Buchverkauf aufmerksam machen, der am 20. und 21. November jeweils von 9 bis 15 Uhr im Bibliotheksfoyer stattfinden wird. Kommen Sie gerne vorbei, um zu günstigen Preisen ausgesonderte Titel der Universitätsbibliothek zu erwerben.
6. »Open Access in den Künsten - Ist Open Access in den Künsten anders?« - Werkstattgespräch des Hochschulbibliothekszentrums Weimar
Die Universitätsbibliothek Weimar lädt interessierte Angehörige der Bauhaus-Universität Weimar und der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar am Mittwoch, dem 27. November 2019 um 14 Uhr zum 2. Open-Access-Werkstattgespräch in den Beratungsraum der Universitätsbibliothek ein.
Gemeinsam mit Friederike Kramer, Universitätsbibliothek der UdK Berlin, und Anika Wilde, Hochschulbibliothek der HfS Berlin, sollen die Besonderheiten beim Open-Access-Publizieren in den Künsten diskutiert werden. Der Austausch soll neue Möglichkeiten der Förderung von Open-Access-Initiativen aufzeigen und anstoßen. Bitte melden Sie sich bei Interesse bis zum 20. November 2019 per E-Mail unter openaccess@ub.uni-weimar.de an.
7. Ausstellungen in der Universitätsbibliothek
Noch bis zum 23. November ist in der Bibliothek die Doppel-Fotoausstellung mit Arbeiten des israelischen Fotografen Ilan Nachum und des Weimarer Fotografen Jens Hauspurg zu sehen, die sich beide mit dem modernen Israel beschäftigen. Diese Ausstellung ist Teil der jüdisch-israelischen Kulturtage 2019.
Bereits am 29.November um 17 Uhr eröffnen wir dann unsere letzte Ausstellung in diesem Jahr, die dem Trierer Gestalter und Lebensreformer Hans Proppe gewidmet ist. Diese Ausstellung war zunächst 2017/18 im Stadtmuseum Simeonstift in Trier zu sehen. Nachdem unsere Ausstellung zu den Bauhausbüchern im Sommer dieses Jahres in der Universitätsbibliothek Trier zu sehen war, ist es für uns ein schöner Akzent zum Jahresausklang, erneut eine Trierer Ausstellung bei uns zeigen zu können.
Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen