Promotionsprojekt


kunst:pädagogik|netz:werk

Nutzungspotentiale digitaler Wissenskommunikation in der Kunstpädagogik

Die 2017 bewilligten Gelder des Präsidiums zur Einrichtung einer Projektstelle an der Professur Kunst und ihre Didaktik zielen auf die Konzeptualisierung einer Plattform, die Verantwortlichen wie Partizipierenden aller Kunstlehrerbildungsphasen eine vernetzte Darstellung von kunstdidaktischen Konzepten und kunstpädagogischen wie künstlerischen Praktiken ermöglicht und damit ein Medium bietet, dass die theoriegeleitete Reflexion des professionellen kunstpädagogischen Handelns fördert. Aus der Projektidee leitete sich ein Ph.D. Promotionsvorhaben des Stelleninhabers Dominic Dives ab, welches der Frage einer adäquaten Vernetzung und Abbildung von Inhalten und Konzepten unter Berücksichtigung bezugswissenschaftlicher Erkenntnisse der Usability-Forschung und anwendungsfähiger Technologien wie Shared Knowledge und Open Educational Resources nachgeht und deren Wirkung untersucht.

Preview: Aufbau und Funktion

 

Einen ersten Eindruck, wie die Plattform aussehen kann, erhalten Sie auf dieser Seite.



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