Newsletter 09.2020
1. Gastnutzerinnen und Gastnutzer wieder zur Ausleihe zugelassen
Als die Universitätsbibliothek am 21.04.2020 - nach fünfwöchiger Schließung aller Benutzungsbereiche - zumindest die Ausleihe und Rückgabe von Medien wieder ermöglicht hat, konnten wir diesen Service zunächst nur für Universitätsangehörige anbieten. Wir freuen uns sehr, dass seit dem 02.06.2020 auch unsere Gastnutzerinnen und Gastnutzer im Rahmen dieses nach wie vor eingeschränkten Services wieder zugelassen sind. Die Bestellungen von Büchern und DVDs aus dem Magazin und den Freihandbereichen sind über den Online-Katalog (OPAC) und über das Discovery-System BibSearch möglich. Bestellte Medien stehen am Folgetag der Bestellung an der Ausleihe für 5 Tage zur Ausleihe bereit. Es sind weiterhin 10 Verlängerungen möglich.
Seit dem 01.04.2020 gilt in der Universitätsbibliothek, dass Gebühren und Entgelte nur noch bargeldlos mit der thoska beglichen werden können.
2. DEAL-Vertrag mit Springer Nature
Nach dem Beitritt zum DEAL-Vertrag mit dem Wissenschaftsverlag Wiley im Jahr 2019 ist die Bauhaus-Universität Weimar nun auch im Frühjahr dieses Jahres dem DEAL-Vertrag mit dem Verlag Springer Nature beigetreten. In der Vertragslaufzeit von drei Jahren (bis 2022) erhalten Angehörige der Bauhaus-Universität Weimar über die Verlagsplattform SpringerLink uneingeschränkten Zugriff auf die rund 1.900 Zeitschriften des Verlags. Zugleich werden die Artikel von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität in diesen Zeitschriften ab sofort mit dem Erscheinen weltweit im Wege des Open Access kostenfrei online publiziert. Für Veröffentlichungen in den rund 600 Gold Open Access-Journals des Verlags Springer Nature gilt ab dem 01. August 2020 eine Rabattierung von 20 Prozent auf die APC-Listenpreise.
Die Artikel werden zudem über OPUS Weimar zugänglich gemacht.
Im Rahmen des Projekts DEAL wird das Ziel verfolgt, bundesweite Lizenzverträge für das gesamte Portfolio elektronischer Zeitschriften großer Wissenschaftsverlage abzuschließen. Die teilnehmenden wissenschaftlichen Einrichtungen sollen finanziell entlastet, der Zugang zu wissenschaftlicher Literatur für die Wissenschaft auf breiter und nachhaltiger Ebene durch die Implementierung einer Open-Access-Komponente verbessert werden.
Die vollständige und fortlaufend aktualisierte Liste der Springer Nature-Zeitschriften, die Bestandteil des DEAL-Vertrages sind, kann hier heruntergeladen werden.
Ausführliche Informationen zum Springer Nature Vertrag erhalten Sie auf der Website der Initiative Projekt DEAL.
Bei Fragen können Sie sich jederzeit gerne an unsere Open-Access-Beauftragte, Frau Dana Horch, wenden: dana.horch@uni-weimar.de
3. AVA – Zugriff auf hochwertige Filmproduktionen
Dank eines neu geschlossenen Konsortialvertrags haben Universitätsangehörige ab sofort Zugriff auf ein Angebot des deutschen Streamingdienstes AVA und damit auf eine einzigartige Auswahl an europäischen und internationalen Arthouse-Filmen. AVA arbeitet auch mit europäischen Filmfestivals zusammen, um hochwertige Produktionen, Dokumentar- und Kurzfilme in den Katalog aufzunehmen. Zugriff haben Sie innerhalb des Universitätsnetzes oder von außerhalb mittels einer VPN-Verbindung.
Die Universitätsbibliothek prüft derzeit die Angebote verschiedener Streamingdienste. So haben wir uns beispielsweise aufgrund eines unkalkulierbaren Kostenmodells gegen ein Angebot von kanopy entschieden. Neben AVA werden wir aber voraussichtlich ab 01. Juli 2020 auch ein Angebot von filmfriend ermöglichen. Mit unserem Newsletter werden wir Sie weiterhin auf dem Laufenden halten.
4. Künstlerbücher der Onestar Press online
Die Thomas J. Watson Library des Metropolitain Museums bietet den kostenlosen Zugriff auf Digitalisate aller Künstlerbücher der Onestar Press, die seit 2000 erschienen sind. Hierfür ist keine Anmeldung nötig.
5. Neuigkeiten zur Fernleihe
Nach und nach werden nun die einzelnen Funktionen der Fernleihe, einschließlich der Monografien-Bestellung, wieder aktiviert. Da die Notversorgung unter besonderen Bedingungen damit zum 31. Mai 2020 endet, entstehen ab Juni wieder Gebühren für Fernleihbestellungen. Denken Sie bitte daran, Ihr Fernleihkonto mit Guthaben aufzuladen, bevor Sie Bestellungen auslösen.
Ihr Konto können Sie ausschließlich bargeldlos mit Guthaben von der thoska aufladen. Sollten Sie derzeit kein Guthaben auf ihrer thoska haben, ist es vorrübergehend möglich, sich Negativ-Beträge eintragen zu lassen und zu einem späteren Zeitpunkt - sobald die Auflade-Terminals und thoska-Validierungsgeräte wieder zugänglich sind – zu begleichen. Wenden Sie sich hierfür bitte an das Bibliothekspersonal an der Ausleihtheke.
Da zu unserem großen Bedauern keine Verlängerung der Interimsvereinbarung mit der VG Wort erzielt werden konnte, müssen auch die durch Universitätsangehörige per Fernleihe bestellten Aufsatzkopien ab dem 1. Juni 2020 wieder als Papierausdruck ausgehändigt werden.
6. »Open your mind« - Sie sind eingeladen zur 6. Langen Nacht des wissenschaftlichen Schreibens
Die 6. Lange Nacht des wissenschaftlichen Schreibens findet dieses Jahr online statt und befasst sich mit den aktuellen Herausforderungen des wissenschaftlichen Publizierens. Wohin führt die Open Science-Bewegung? Wie können wissenschaftliche Ergebnisse in die Gesellschaft kommuniziert werden? Welche Trends gibt es in der Schreibberatung an Universitäten? Unter dem Motto »Open your mind!« lädt die Bauhaus-Universität Weimar am Donnerstag, 4. Juni 2020, Studierende, Promovierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität sowie alle weiteren Schreibinteressierten zur diesjährigen Veranstaltung ein. Von 18 bis 24 Uhr erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Programm: Livestreams, Webinare, Chats und virtuelle Touren. Detaillierte Informationen zum Programm und Beschreibungen einiger Highlights finden Sie in diesem Beitrag des Bauhaus Journals sowie direkt auf der Internetseite der Veranstaltung.
Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen