Universitätsbibliothek.Newsletter

Newsletter 11.2020



1. Wiederöffnung der Benutzungsbereiche und Verlängerung der Öffnungszeiten

Ab 20.07.2020 werden die Freihandbereiche sowie ein Teil der Arbeitsplätze für registrierte Bibliotheksnutzerinnen und -nutzer wieder zugänglich sein. Montags bis freitags zwischen 10 und 16 Uhr wird es maximal 90 Personen gleichzeitig möglich sein, sich in den Räumlichkeiten aufzuhalten. Der Freihandbestand kann wieder vor Ort genutzt werden, insbesondere Zeitschriften können wieder eingesehen werden und vor allem kann auch wieder vor Ort gearbeitet werden.
Für die Nutzung der Freihandbereiche und Leseplätze gelten besondere Bedingungen. Insbesondere sind die Nutzerinnen und Nutzern verpflichtet, ein Anmeldeformular mit ihren Kontaktdaten im Hinblick auf eine mögliche Nachverfolgung von Infektionsketten auszufüllen. Die Einhaltung der allgemeinen Hygiene- und Schutzregeln wird erwartet.
Wir freuen uns sehr, Sie wieder in der Bibliothek begrüßen zu können. In Anbetracht der Situation möchten wir Sie aber auch bitten, einen Bibliotheksbesuch genau abzuwägen und gegebenenfalls alle Hinweise zu beachten, die wir hier für Sie zusammengestellt haben.


2. Campuslieferdienst – neuer Service für Universitätsangehörige

Ab dem 20.07.2020 bietet die Universitätsbibliothek für Universitätsangehörige der Bauhaus-Universität Weimar die Möglichkeit an, Aufsatzbestellungen als Scan (pdf-Dokument) zur Verfügung zu stellen. Hierfür gelten die Vorgaben des Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetzes (UrhWissG, § 60e Abs. 5), d. h. bis zu 30 Seiten oder max. 10% einer Zeitschrift können auf diese Weise zur Verfügung gestellt werden. Der Campuslieferdienst und die Recherche- und Scanarbeiten sind für Universitätsangehörige der Bauhaus-Universität Weimar kostenfrei. Bestellungen im Rahmen des Campuslieferdiensts können über das Webformular ausgelöst werden. Bei einem entsprechenden Rechercheergebnis im Discovery-System BibSearch gibt es eine direkte Verlinkung mit dem Webformular. Die Zusendung des Aufsatzes erfolgt als Download-Link mit automatisch generierten Zugangsdaten an die angegebene E-Mail-Adresse. Das Dokument steht 30 Tage lang auf dem Server zur Verfügung und wird dann automatisch gelöscht. Bei Rückfragen können Sie sich gern an uns wenden.


3. filmfriend - ein weiterer Streamingdienst im Angebot der Universitätsbibliothek

Seit dem 01.07.2020 hat die Universitätsbibliothek ihr Angebot an hochwertigen Online-Videos nochmals erweitert. Die von der Firma filmwerte GmbH aus Potsdam-Babelsberg entwickelte Plattform filmfriend bietet Universitätsangehörigen unbeschränkten und kostenlosen Online-Zugang zu mehr als 2.000 Film- und Serienvideos. Das Angebot umfasst zahlreiche Titel des nationalen und internationalen Fernsehens und Kinos, von deutschen Klassikern über anspruchsvolle Dokumentationen bis hin zu internationalem Arthouse-Kino und Kinderserien.
Über unser Datenbankinformationssystem (DBIS) erhalten Sie weitere Informationen und den Link zur Plattform. Bitte beachten Sie, dass Sie innerhalb des Universitätsnetzes zwar in der Datenbank recherchieren können, eine Anmeldung über Shibboleth allerdings erforderlich ist, um die Filme anzuschauen.


4. Bautabellen-digital: die Online-Datenbank für Ingenieure

Seit Juli 2020 bietet die Universitätsbibliothek innerhalb des Universitätsnetzes einen Online-Zugriff auf die aktuelle Version der Bautabellen für Ingenieure (Schneider Bautabellen). Mit der 24. Auflage dieses Standardwerks werden alle wesentlichen Bereiche des Studiums und der Praxis behandelt und dabei der aktuelle Stand der Normung abgebildet.
Auf das lizenzierte E-Book können Sie campusweit zugreifen. Zum Angebot gelangen Sie über unser Datenbankinformationssystem (DBIS). Die Online-Version ist auch in unserem Online-Katalog sowie im Discovery-System BibSearch erschlossen. Eine Nutzung außerhalb des Campus ist Universitätsangehörigen mittels VPN-Zugang möglich.


5. Weitere Datenbanken über Nationallizenzen verfügbar

Im Rahmen der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Initiative zur Erwerbung von Nationallizenzen wurde innerhalb des Universitätsnetzes der Zugriff auf zwei weitere Datenbanken freigeschaltet:

Market Research & American Business, 1935 - 1965
Die Datenbank basiert auf dem Firmenarchiv des Institute for Motivational Research und stellt eine bedeutende Quelle für die Forschung zur amerikanische Konsumgeschichte sowie die Geschichte des transnationalen Marketings dar.

Gender: Identity and Social Change
Die Datenbank enthält schwerpunktmäßig Quellen aus dem angloamerikanischen Kulturraum des 19. und 20. Jahrhunderts zur Geschichte der Suffragetten und des Kampfes für das Frauenwahlrecht sowie des Feminismus und verschiedener Themen der Geschlechtergeschichte.


6. Weimarer Stummfilm-Retrospektive geht im September in die zweite Runde

Unter dem Titel »Überreizung der Phantasie« lassen die Bauhaus-Universität Weimar, das Weimarer Stadtarchiv und das Lichthaus-Kino vom 2. bis 10. September 2020 das Weimarer Kinojahr 1920 Revue passieren. Anhand der rekonstruierten Spielpläne der lokalen Kinos »Scherffs Lichtspielhaus« und »Reform-Licht-Spiele« wird eine Stummfilm-Retrospektive mit seltenen Werken gezeigt, die sich vor genau einhundert Jahren als Publikumsmagneten erwiesen. Die Filme werden von international renommierten Musikern live begleitet. Gespräche mit Expertinnen und Experten aus Film, Kultur und Musik sowie historische Wochenschauen ordnen die Werke in das filmische Kulturerbe aus der Perspektive der Stadt Weimar ein. Gemeinsam mit Dr. Simon Frisch ist die Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar Mitorganisatorin der Weimarer Stummfilm-Retrospektive. Termine und Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie hier.


Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen