Zum ersten Mal hat die Bauhaus-Universität Weimar mit dem Bereich Diversität, dem International Office, den Bauhaus Internationals, dem Netzwerk Welcome Weimar und dem International PhD Network an der Interkulturellen Woche Weimar teilgenommen. Dieses Jahr hatte die bundesweite Aktionswoche das Thema »Zusammen leben, zusammen wachsen« und fand vom 20.9.-4.10.2020 statt.
Unter dem Motto »Wünsch Dir Weimar« machten eine Plakatausstellung im Stadtraum sowie ein Radiobeitrag bei Radio Lotte auf die Erfahrungen und Wünsche von Internationalen Studierenden, BIPoC (Black, Indigenous and People of Colour) und Geflüchteten in Weimar aufmerksam. Ein zentrales Anliegen der für die Aktion befragten Studierenden und Geflüchteten war der Wunsch nach mehr interkulturellem Austausch und mehr Möglichkeiten, mit den Einwohner*innen Weimars ins Gespräch zu kommen. Diesem Wunsch trug eine Sonderausgabe des Language Cafés während der Interkulturellen Woche Rechnung. In digitaler Form lud das Sprachcafé Einwohner*innen Weimars dazu ein, mit Internationalen Studierenden Deutsch zu üben, selbst Fremdsprachen zu erlernen und sich gemeinsam über kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede auszutauschen. Ein interaktiver Stadtrundgang »Decolonize Weimar!«, welcher von Jun-Prof.in Julia Bee und Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar organisiert wurde, führte Interessierte in die Kolonialgeschichte Weimars ein und problematisierte die Verbindung zu heutigem strukturellen Rassismus.
Die bundesweite Aktionswoche wird in Weimar jährlich von der Ausländerbeauftragten der Stadt Weimar und dem Ausländerbeirat gestaltet und fand in diesem Jahr zum 31. Mal statt.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv