Das Jahresmotto »FairNetzt Euch!« nimmt die Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Hochschulen (bukof) zum Anlass, auf die schwierigen Arbeitsbedingungen in Hochschulsekretariaten aufmerksam zu machen.
Die Arbeit in der Verwaltung und im wissenschaftsunterstützenden Bereich hat sich in den letzten Jahrzehnten deutlich verändert. Im Zuge der strukturellen Veränderungen sind die Ansprüche und Erwartungen an diese Arbeitsplätze in der Wissenschafts- und Hochschulverwaltung gestiegen, bilden sich jedoch nicht in einer Neudefinition des Berufsbildes ab. Den strategischen Handlungsfeldern Studium, Lehre und Forschung wird häufig ein deutlich stärkeres Gewicht in den Hochschulen beigemessen als den Bereichen Verwaltung und Technik. Dies schlägt sich auch in der unterschiedlichen Beimessung der Bedeutsamkeit für die entsprechenden Statusgruppen nieder. Diesen Entwicklungsrückstand gilt es aufzuholen!
Im Rahmen der Kampagne »FairNetzt Euch mit den Hochschulsekretariaten!« ruft die bukof Angestellte der Hochschulen dazu auf, sich mit den Mitarbeiter*innen der Sekretariate, einer strukturell benachteiligten Gruppe innerhalb der Verwaltung, zu solidarisieren und gemeinsam für faire Arbeitsbedingungen in den Hochschulsekretariaten zu streiten. In ihrem Positionspaper »Endlich Entgeltgerechtigkeit und faire Arbeitsbedingungen in Hochschulsekretariaten schaffen!« fordert die bukof auch die Hochschulleitungen und Wissenschaftspolitik auf, die Situation zu verbessern. Unterstützung gibt es dabei vom »Deutschen Frauenrat«.
Tina Meinhardt (Gleichstellungsbeauftragte der Bauhaus-Universität Weimar): »Wir bitten die Mitarbeiter*innen der Sekretariate darum, sich an das Gleichstellungsbüro zu wenden, damit wir ein Bild über die Situation an der Bauhaus-Universität zu erhalten.«
Die Mitarbeiter*innen der Sekretariate sind außerdem dazu aufgerufen, sich mit Foto, Videobotschaft oder Text an der bukof-Social-Media-Kampagne unter dem Hashtag #FairNetztEuch zu beteiligen – so wie auch schon die Kolleg*innen aus Bielefeld, Ludwigshafen, Essen und anderen Hochschulen (https://walls.io/u5yiq). Dazu sollen sie folgende zwei Fragen beantworten:
Ihre Antworten können sie als Video- (Handyvideo von maximal 90 Sekunden) oder Textbotschaft (maximal 320 Zeichen) an die geschaeftsstelle[at]bukof.de schicken, mit einem cc. an elke.waehrisch-grosse[at]uni-due.de oder die Sprecherin-Kollegin der MTV-Kommission, Alexandra Kühnen (Alexandra.kuehnen[at]uni-bielefeld.de). Die Beiträge werden dann auf den Social-Media-Kanälen der bukof auf Facebook und Twitter gepostet.
Ende des Jahres wird die bukof noch einen Katalog mit Handlungsempfehlungen für Hochschulleitungen zur verbesserten Umsetzung von Entgeltgerechtigkeit und fairen Arbeitsbedingungen an Hochschulen veröffentlichen.
Alle Infos und Aktuelles finden Sie auf der bukof-Webseite:
https://bukof.de/service/kampagne-fairnetzteuch/
…und auf den Social-Media-Kanälen:
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv