Newsletter 08.2021
1. Erweiterung der Öffnungszeiten ab 25. Mai
Seit dem 26. April bieten wir den Zugang zur Bibliothek über den neu gestalteten Servicebereich an. Darüber hinaus konnten wir unser Angebot dank neuer RFID-Technologie modernisieren und verbessern. Wir freuen uns, dass die Umstellung reibungslos funktioniert hat und die Selbstverbuchung der Medien so gut angenommen wird. Auch die Öffnung der Freihandbereiche und die Nutzung der Bibliothek im Einklang mit dem Infektionsschutzkonzept hat sich bewährt. Ab 25.05.2021 bieten wir daher einen weiteren Öffnungsschritt an: die Bibliothek wird dann wieder montags bis freitags von 9-18 Uhr geöffnet sein.
2. »Vorworte«: Kunstprojekt von Ricarda Löser im neuen Servicebereich
Bei Betreten des neu gestalteten Servicebereichs unserer Bibliothek werden Sie nicht nur mit modernem Service sondern auch mit einer Vielzahl von Vorworten begrüßt. Das Projekt »Vorworte« von Ricarda Löser, Ph.D. (Künstlerische Mitarbeiterin an der Fakultät Kunst und Gestaltung, Bereich Visuelle Kommunikation) wurde eigens für die Glasscheiben der neuen Vitrinenschränke im Eingangsbereich der Universitätsbibliothek entwickelt. Die Texte, die in unterschiedlichen Schriftarten mit weißer Farbe auf die Glasscheiben gedruckt wurden, bestehen aus den ersten Sätzen, die in 365 Vorworten zufällig ausgesuchter Bücher aus dem Bestand der Bibliothek zu finden sind. Die kurzen Textauszüge spiegeln die Vielfalt der Themengebiete des Bestands wider. »Vorworte« kann für dieses Projekt wörtlich genommen werden, stehen sie doch physisch »vor« den Büchern in der Vitrine.
3. AVA – jetzt auch Zugang über Shibboleth
Seit ungefähr einem Jahr bieten wir innerhalb des Universitätsnetzes Zugriff auf ein Angebot des deutschen Streamingdienstes AVA und damit auf eine einzigartige Auswahl an europäischen und internationalen Arthouse-Filmen aller Genres. Neuerdings ist der Zugang zu diesem Angebot für Universitätsangehörige noch unkomplizierter möglich, da außerhalb des Universitätsnetzes das Einloggen jetzt auch über Shibboleth funktioniert.
4. Lange Nacht des wissenschaftlichen Schreibens am 10. Juni
2021 findet die "Lange Nacht des wissenschaftlichen Schreibens" an der Bauhaus-Universität Weimar zum 7. Mal statt. Unter dem Motto "All Together Now" ist sie in diesem Jahr dem kollaborativen Schreiben gewidmet und wird wie im letzten Jahr als Online-Veranstaltung stattfinden. Wie schreiben und publizieren wir gemeinsam? Welche digitalen Tools helfen dabei? Wie können wir uns gegenseitig im Schreibprozess unterstützen und wie schreiben eigentlich andere? Studierende, Promovierende, Universitätsangehörige sowie alle Schreibinteressierten sind herzlich eingeladen, sich über diese und viele weitere Fragen zum wissenschaftlichen auszutauschen. Auf der Internetseite zur Langen Nacht des wissenschaftlichen Schreibens stehen weitere Information sowie in Kürze auch das Programm bereit.
5. »Wolfgang Borchert: Leben - Werk – Wirkung« - Ausstellung auf den Herbst verschoben
Am 20.05.2021 jährt sich der Geburtstag des Schriftstellers und Dichters Wolfgang Borchert zum 100. Mal. In Kooperation mit dem Lesefestival »Weimarer Lesarten« und dem Thüringer Literaturrat wurde aus diesem Anlass eine Ausstellung zu Leben, Werk und Wirkung des Dichters im Foyer der Universitätsbibliothek geplant. Aufgrund der aktuellen Situation wurde diese Ausstellung auf den Herbst verschoben und soll vom 21.10. bis zum 30.11.2021 gezeigt werden. Die Ausstellungseröffnung ist für den 21. Oktober um 17 Uhr geplant.
Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen