Newsletter 14.2021
1. Einführung von 3G und erweiterter Maskenpflicht in der Universitätsbibliothek
Zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 wird ab dem 22.11.2021 im Benutzungsbereich der Universitätsbibliothek die 3G-Regelung eingeführt, wonach das Betreten der Bibliothek nur geimpften, genesenen oder negativ auf Corona getesteten angemeldeten Bibliotheksnutzer*innen erlaubt ist. Nötig ist ein bis zu 24 Stunden alter negativer Schnelltest oder ein PCR-Test, der innerhalb der letzten 48 Stunden durchgeführt wurde. Bitte führen Sie neben dem jeweiligen Nachweis auch einen Identitätsnachweis (z.B. thoska, Personalausweis, Pass) mit sich und zeigen Sie diesen auf Verlangen der Kontrollierenden vor. Außerdem ist das Tragen eines Mundnasenschutzes (OP/FFP2) während des gesamten Aufenthalts in der Bibliothek, d.h. auch am Arbeitsplatz, verpflichtend. Die Grundlage für diese Neuregelung bilden in bewährter Weise das entsprechend aktualisierte Infektionsschutzkonzept der Universitätsbibliothek sowie eine entsprechende Ausführungsregelung zur Benutzungsordnung.
In Folge der Inkraftsetzung der aktuell geltenden Allgemeinverfügung der Stadt Weimar vom 08.11.2021 wurden bereits vergangene Woche alle Ausstellungen im Bibliotheksfoyer abgebaut.
2. Ihre Meinung ist uns wichtig! Eine Kurzumfrage der Universitätsbibliothek
Seit unserem letzten Aufruf haben ca. 170 Personen an unserer Umfrage zur Selbstverbuchung und den erweiterten Öffnungszeiten teilgenommen. Wir freuen uns sehr über das Feedback, das wir auf diese Weise erhalten.
Bis zum 30.11.2021 haben Sie noch die Gelegenheit an der Kurzumfrage (Dauer: ca. eine Minute) teilzunehmen, damit auch Ihre Meinung und Ihre Anregungen bei uns ankommen und in die Auswertung, die wir im nächsten Newsletter präsentieren möchten, eingehen. Vielen Dank!
3. QUEER-LIT-REGAL wandert zur zweiten Station
Das sich großen Zuspruchs erfreuende QUEER-LIT-REGAL zieht um: am 22. November 2021 wandert es vom Eingangsbereich der Universitätsbibliothek zum geisteswissenschaftlichen und philosophischen Bestand auf die Ebene -1. Zugleich wird es mit neuen Büchern zum Themenschwerpunkt »Wissenschaftliche Grundlagen queerfeministischer Literatur« ausgestattet, die eigens dafür angeschafft wurden und direkt entliehen werden können. Von Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar initiiert, findet das Projekt QUEER-LIT im Wintersemester 2021/22 mit Unterstützung von Bibliothek, Diversitätsbeauftragter und Gleichstellungsbeauftragter statt. Die Studierenden können unter der folgenden E-Mail-Adresse direkt kontaktiert werden: queerlit[at]uni-weimar.de.
4. Freier Zugang zu historischen Zeitungen
Die Deutsche Digitale Bibliothek hat mit dem Deutschen Zeitungsportal einen zentralen Zugang zu digitalisierten historischen Zeitungen aus deutschen Kultur- und Wissenseinrichtungen freigeschaltet. Mit 247 digitalisierten Zeitungen ist das kostenfreie Online-Portal an den Start gegangen. Angeboten wird ein breites Spektrum aus knapp 300 Jahren: von der jüngsten Ausgabe des »Il corriere ordinario« aus dem Jahr 1671 bis zu den »Badischen Neuesten Nachrichten« von 1950. Das Angebot soll nun fortlaufend ausgebaut werden.
5. Adventskalender der Bibliothek in Vorbereitung
Die Adventszeit rückt näher und wir möchten dieses Jahr unsere neue Technik ausnutzen und einen digitalen Adventskalender installieren. Auf unserem Infoscreen im Foyer werden wir im Dezember an jedem Öffnungstag der Bibliothek eine Medien- oder Serviceempfehlung aus dem Kollegium der Bibliothek präsentieren. Wir möchten Ihnen auf diese Weise die Zeit bis Weihnachten etwas aufhellen und gleichzeitig unsere Bestände und Services näherbringen. Die Vorbereitungen laufen bereits und wir sind selbst gespannt auf die verschiedenen Beiträge – Sie hoffentlich auch. Los geht’s natürlich am 01.12. Schauen Sie doch gerne vorbei!
Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen