Universitätsbibliothek.Newsletter

Newsletter 02.2022



1. Bibliotheksnutzung im Sommersemester – Lockerungen der Corona-Maßnahmen und neues Hygienekonzept

Mit dem Inkrafttreten der neuen »Thüringer Verordnung zur Regelung infektionsschutzrechtlicher Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus SARS-CoV-2« am 19.3.2022 entfiel bereits die 3G-Zugangsbeschränkung für Hochschulen.
Darüber hinaus erarbeitet die Universitätsbibliothek in Folge der neuen gesetzlichen Regelungen derzeit ein Hygienekonzept, das zum Start des Sommersemesters am 04.04.2022 in Kraft treten soll und weitere Lockerungen vorsieht. Eine wesentliche Änderung bei den derzeitigen Überlegungen besteht darin, dass erstmals seit Beginn der Pandemie keine Zugangsbeschränkungen zur Reduzierung des Publikumsverkehrs mehr vorgesehen sind. Die Bibliothek soll ohne Personenzählung und -erfassung wieder uneingeschränkt von Universitätsangehörigen und Gastnutzer*innen besucht werden können. Wir gehen davon aus, Arbeitsplätze wieder aufzustocken, die Schließfächer zur Aufbewahrung von Arbeitsmaterialien wieder anzubieten und die Gruppenräume für Gruppen bis zu 5 Personen zur Verfügung zu stellen. Da unter diesen Voraussetzungen der Mindestabstand nicht in jedem Fall eingehalten werden kann, wird während des gesamten Aufenthalts in der Bibliothek weiterhin die Pflicht gelten, eine qualifizierte Gesichtsmaske in der Art eines Mund-Nasen-Schutzes (MNS) zu tragen. Auch die allgemeinen AHAL-Regelungen bleiben bestehen.
Über die Verabschiedung des Hygienekonzepts und die Durchsetzung der Lockerungen halten wir Sie auf dem Laufenden. Beachten Sie hierfür auch die Hinweise auf unserer Homepage und die Beschilderung im Bibliotheksgebäude.


2. Ukraine-Hilfe-Webseite der Bibliothek

UkrainianLit in der UB. Foto: Dana Horch

»In Bibliotheken als Orte der gelebten Demokratie können Menschen ihr Recht auf freie Meinungsäußerung, politische Meinungsbildung und gesellschaftliche Teilhabe ausüben. Bibliotheken leisten Aufklärung und ermöglichen Zugang zu seriösen Quellen.« (aus dem Statement des Deutschen Bibliotheksverbandes vom 25.02.2022)
In diesem Sinne möchte auch die Universitätsbibliothek Weimar in der aktuellen Situation einen Beitrag leisten. Wir haben eine Ukraine-Hilfe-Webseite eingerichtet, auf der wir über alle diesbezügliche Maßnahmen und Angebote informieren. Wir heißen geflüchtete Personen aus der Ukraine in der Bibliothek willkommen und ermöglichen eine unkomplizierte, kostenfreie Anmeldung. Außerdem führen wir Quellen auf, die über einen seriösen Rechercheeinstieg zu aktuellen Entwicklungen informieren. Darüber hinaus stellen wir die Literaturliste »UkrainianLit« mit ausgewählten Medien zur Geschichte, Politik und Gesellschaft der Ukraine sowie zur Friedensforschung zur Verfügung. Diese Liste wird kontinuierlich aktualisiert. Erwerbungsvorschläge sind willkommen.
Ausgewählte Bücher und DVDs werden derzeit in einem separaten Regal im Neubau, Ebene -1 präsentiert.


3. »Der Spiegel« - jetzt auch online verfügbar

Nach einer kurzen Testphase hat sich die Universitätsbibliothek Weimar entschieden, die Zeitschrift »Der Spiegel« auch online bereitzustellen. Im Rahmen einer Lizenz über das hebis-Konsortium ist der Zugang im Universitätsnetz freigeschaltet und erfolgt über den Informationsanbieter Munzinger. Über eine Verbindung mittels VPN-Client können Universitätsangehörige das Angebot auch außerhalb des Universitätsnetzes nutzen. Besonders komfortabel ist die angebotene Stichwortrecherche, die nicht nur die digitalen Einzelausgaben, sondern alle über das Archiv bereitgestellten Hefte umfasst.
Das Abonnement der Printversion bleibt bestehen, so dass die aktuellen Hefte weiterhin auf der Empore in der Limona ausliegen und vor Ort eingesehen werden können.


4. Online-Zugang zu den VDI-Nachrichten

Parallel zur Druckausgabe der »VDI-Nachrichten: Technik, Wirtschaft, Gesellschaft« bietet die Universitätsbibliothek Weimar ab sofort auch einen campusweiten Online-Zugang zu den Volltexten dieser regelmäßig erscheinenden Zeitschrift. Der Online-Zugriff wird über den Nomos-Verlag bereitgestellt und beinhaltet auch einen Archivzugriff bis 2020. Universitätsangehörige können dieses Angebot mittels Shibboleth auch außerhalb des Universitätsnetzes nutzen.
Die VDI-Nachrichten berichten über Entwicklungen in Technik und Technologie sowie den dazugehörigen Rahmenbedingungen in Wirtschaft und Gesellschaft und stellen damit wichtige technische und ingenieurwissenschaftliche Fachinformationen bereit.


5. Neuer Bibliotheksflyer

Die Universitätsbibliothek hat mit Unterstützung der Universitätskommunikation einen neuen Bibliotheksflyer entwickelt, der kompakt über die Bibliothek und ihre Angebote informiert. Er liegt in deutscher und englischer Sprache an den Service- und Informationstheken aus und steht in beiden Sprachen auch online als PDF-Datei zur Verfügung.


6. Geänderte Öffnungszeiten über die Osterfeiertage

Die Universitätsbibliothek bleibt über die Osterfeiertage von Freitag, 15.04.2022 bis Montag, 18.04.2022 (einschließlich Samstag) geschlossen.


Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen