Universitätsbibliothek.Newsletter

Newsletter 06.2024



1. Wissenschaftlich Arbeiten mit Künstlicher Intelligenz: ein neues Angebot von Scopus

Ab sofort und vorerst bis Jahresende 2024 steht allen Mitgliedern der Bauhaus-Universität Weimar das Tool »Scopus AI« zur Verfügung. Der Einstieg in die KI-Suche erfolgt direkt in der Suchoberfläche der bibliographischen Datenbank Scopus. Formulieren Sie eine Suchanfrage und die KI generiert Ihnen dementsprechend Themenzusammenfassungen, eine visuelle Darstellung von Schlüsselbegriffen, mögliche Folgefragen bzw. Vorschläge für vertiefende Fragestellungen oder Hinweise auf Fachexpert*innen.
»Scopus AI« ist ein neues Rechercheinstrument, das Methoden der generativen Künstlichen Intelligenz (GenAI) verwendet. Mit der Technologie großer Sprachmodelle (Large Language Models - LLM) stützt es sich auf die Metadaten und Zusammenfassungen von Dokumenten aus der Scopus-Datenbank, die seit 2013 veröffentlicht wurden.
Hinweis: Übernehmen Sie Ergebnisse von »Scopus AI« nie ungeprüft, da bei generativer Künstlicher Intelligenz immer das Risiko von sogenannten Halluzinationen besteht.
Die Universitätsbibliothek ist sehr an Feedback zu dem neuen Produkt interessiert, gerne auch per E-Mail (info@ub.uni-weimar.de).


2. Neuer Co-Working-Space im Foyer der Universitätsbibliothek eröffnet

Co-Working-Space in der Universitätsbibliothek Weimar. Foto: Andreas Wolter

Noch ist er ein Geheimtipp, wird aber zunehmend beliebter: Seit Mitte Juni können Studierende im Foyer der Universitätsbibliothek im neu eingerichteten Co-Working-Space zusammenkommen. Der flexible Raum bietet speziell angefertigte Tische und Hocker (Design & Umsetzung: Andreas Wolter), die Studierende und Lehrende vielseitig nutzen können: zum Beispiel für Seminare und Workshops, aber auch zum Verweilen und Pausieren bei einer Runde Schach oder Backgammon auf den mit Spielfeldern bedruckten Tischen.
Entstanden ist das Projekt, das zunächst als Testphase eingeführt wurde, durch die konstruktive Zusammenarbeit von Universitätsbibliothek, Präsidium, Universitätsentwicklung, dem Servicezentrum Liegenschaften und dem StudierendenKonvent.


3. Universitätsbibliothek Weimar fördert weitere Monografien im Open Access

Cover des Titels »Histories of Urban Planning. European Perspectives«, herausgegeben von Victoria Grau und Max Welch Guerra

Im Rahmen der Open-Access-Landesförderung konnte die Bibliothek zwei weitere Open-Access-Bücher mit jeweils 2.380 € Fördersumme mitfinanzieren. Beide Bücher erschienen im Juni 2024. Die Print-Versionen sind in der Bibliothek ausleihbar. Die frei zugänglichen E-Books sind auf den jeweiligen Verlags-Websites und in der Digitalen Bibliothek Thüringen zugänglich.
Das Buch »Histories of Urban Planning. European Perspectives«, herausgegeben von Victoria Grau und Max Welch Guerra, Professur Raumplanung und Raumforschung, beleuchtet europäische Perspektiven der Geschichte und Politik der Planung des Städtebaus. Die Publikation ist abgeleitet von der Jahrestagung des Instituts für Europäische Urbanistik 2021 »Räumliche Planung und politische Herrschaftsformen«. Die englischsprachige Publikation erschien im Verlag Routlegde.

Cover des Titels »Digitalisierung im Krankenhaus« von Maike Janssen

Mit ihrer Buchpublikation »Digitalisierung im Krankenhaus« präsentiert die Autorin Maike Janssen eine wissenssoziologische Studie über die Prozess- und Strukturlogiken einer Plattformentwicklung, die im Rahmen ihres Promotionsprojektes, betreut an der Professur für Kultur- und Mediensoziologie, entstand. Das Buch erschien im Verlag Beltz Juventa

 

Weitere Informationen zu den Open-Access-Förderprogrammen des TMWWDG und der DFG sowie deren Förderbedingungen erhalten Sie auf unserer Open-Access-Website.


4. Umstellung des Publikationsservices erfolgreich vollzogen

Ab sofort ist die Digitale Bibliothek Thüringen (DBT) das neue Publikationsportal der Bauhaus-Universität Weimar und löst das bisherige Portal OPUS Weimar vollständig ab. Universitätsmitglieder können Ihre Arbeiten mit einem gültigen Uni-Account in wenigen Schritten publizieren.
Die Digitale Bibliothek Thüringen bietet seit vielen Jahren eine gemeinsame Plattform Thüringer Hochschulen für das Elektronische Publizieren und die Langzeitarchivierung multimedialer Dokumente aus Forschung und Lehre. Über die Plattform haben Sie Zugang zu Publikationen der Bauhaus-Universität Weimar sowie der Universitäten Jena, Erfurt, Ilmenau und anderer teilnehmender Einrichtungen.


5. Erfolgreicher Buchverkauf der Universitätsbibliothek

Buchverkauf 2024 in der Universitätsbibliothek Weimar. Foto: Christine Szosta

Zahlreiche Besucher*innen stöberten im Juni in dem reichhaltigen Angebot an ausgesonderten, aber gut erhaltenen Bibliotheksbüchern.
866 Titel haben letztendlich neue Besitzer*innen gefunden. Die Bibliothek hat auf diese Weise 1.507,00 € eingenommen, die nun zum Erwerb neuer Titel und Auflagen genutzt werden können


6. Impressionen der Schreibnacht 2024 an der Bauhaus-Universität

Schreibnacht 2024 in der Universitätsbibliothek Weimar. Foto: Thomas Müller

Zur Schreibnacht am 13. Juni haben zahlreiche Wissenschaftler*innen, Studierende und Besucher*innen unsere Bibliothek in einem besonderen Ambiente erlebt. Wir freuen uns, dass das vielfältige Programm aus Führungen, Workshops, Vorträgen, Podcasts und Ausstellungen rund ums Schreiben auch dieses Jahr bis 24 Uhr begeistert angenommen wurde. Besuchen Sie die Homepage der Schreibnacht, um weitere Eindrücke zu gewinnen und Bilder der Veranstaltung zu sehen.


7. »summaery2024« - Ausstellungen in der Universitätsbibliothek

Zur Jahresschau »summaery2024« vom 11. bis 14. Juli 2024 präsentieren die Studierenden und Lehrenden der Universität an zahlreichen Orten auf dem Campus sowie in- und außerhalb der Stadt ihre Ideen und Diskurse zum diesjährigen Motto »PLAN B«. Auch die Universitätsbibliothek wird zur Ausstellungsfläche. Gezeigt werden die Arbeiten »Screening - Beyond the Screens« auf dem Hochschulforum sowie »AI Prophéties« und »Print Lab» im oberen Bibliotheksfoyer. Informationen zu den einzelnen Projekten finden Sie in der Projektübersicht.


8. »ELSEˈS STORY. Aus dem Leben der ersten Börsenmaklerin der Welt« - Lesungen und Ausstellung

Cover des Buchtitels »ELSEˈS STORY. Aus dem Leben der ersten Börsenmaklerin der Welt« von Katrin Richter

Das 2023 erschienene Buch »ELSEˈS STORY. Aus dem Leben der ersten Börsenmaklerin der Welt« von Katrin Richter, Fachreferentin für Medien- und Kulturwissenschaften, Philosophie und Soziologie an der Universitätsbibliothek Weimar, erhält im Rahmen des Jahresthemas der Bauhaus-Universität Weimar »Demokratie stärken«  besondere Aufmerksamkeit.
Zur summaery und zum Kunstfest Weimar sowie in Kooperation mit der Volkshochschule Weimar, dem Lichthaus Kino Weimar sowie der Herzogin Anna Amalia Bibliothek finden in den nächsten Monaten verschiedene Lesungen und eine Ausstellung statt.
Detaillierte Informationen zu den Veranstaltungen sowie zum Buch finden Sie auf der Internetseite zu ELSEˈS STORY.


Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen