Dr. Shradha Chandan, DAAD PRIME 2023-Stipendiatin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bauhaus-Universität Weimar, beschäftigt sich mit den komplexen Beziehungen zwischen kulturellem Erbe, Bürgerbeteiligung und urbaner Transformation. In ihrer interdisziplinären Forschung untersucht sie, wie historische Viertel in europäischen Städten, wie z.B. Barcelonas El Raval, als Plattformen für sozial-räumliche Experimente dienen.
Derzeit arbeitet Dr. Chandan an dem Projekt „Rethinking Tangible and Intangible Heritage: Cultural Heritage in the Context of Social Transformations and Community Participation“. In diesem Forschungsprojekt wird die Rolle städtischer Grünflächen bei der Aufwertung öffentlicher Räume, der Förderung des bürgerlichen Engagements und der sozialen Innovation untersucht. Ein zentrales Ergebnis dieser Arbeit ist die Entwicklung eines Atlas von Möglichkeiten und kritischen Aspekten, der politischen Entscheidungsträgern handlungsrelevante Erkenntnisse für die Schaffung integrativer, nachhaltiger städtischer Räume liefern soll, die das kulturelle Erbe respektieren und aufwerten.
Ihre Leidenschaft für partizipative Governance geht über die akademische Forschung hinaus. Dr. Chandan hat kürzlich im Rahmen des Young Planning Professionals Workshop der International Society of City and Regional Planners (ISOCARP) an innovativen Stadtprojekten in New Tarlac City (Philippinen) und Siena (Italien) mitgearbeitet.
Dr. Chandans akademische Reise begann in Indien, wo sie am MNIT Jaipur ihren Doktor in Stadtplanung machte. Ihre Doktorarbeit über Puri, eine historische Pilgerstadt, beleuchtete die Komplexität der Erhaltung des kulturellen Erbes bei gleichzeitiger Einbeziehung der Stimmen der Gemeinschaft in die Erhaltungsstrategien.Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Stadtplanung, Erhaltung des kulturellen Erbes, Interpretation des kulturellen Erbes und partizipative Methoden. Sie ist bestrebt, innovative Ansätze für die Neugestaltung von städtischen Räumen und die Erhaltung des kulturellen Erbes angesichts sozialer und ökologischer Herausforderungen zu entwickeln.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv