GMU:Projektwerkstatt Master: Difference between revisions

From Medien Wiki
m (Created page with "Projektmodul<br> ''Lehrperson:'' Ursula Damm<br/> ''Bewertung:'' 18 ECTS, 4 SWS<br/> ''Termin:'' Montag, 15:15 bis 18:30 Uhr<br/> ''Ort:'' ...")
(No difference)

Revision as of 10:36, 20 July 2011

Projektmodul
Lehrperson: Ursula Damm
Bewertung: 18 ECTS, 4 SWS
Termin: Montag, 15:15 bis 18:30 Uhr
Ort: Marienstraße 7b, Raum 204
Erster Termin: 01.01.2010

Beschreibung

Welche Ideen möchte ich verfolgen in meiner Laufbahn als Künstler oder Gestalter? Wie werden aus meinen Ideen gute Projekte? Wer sind meine Partner in der Gesellschaft? Was sind die Kriterien für die Bewertung meiner künstlerisch/gestalterischen Arbeiten? Das Projekt wendet sich an Studierende, die individuelle Projekte (Einzeln und in Gruppen) zielstrebig und motiviert verfolgen wollen und gibt Hilfestellung bei der Umsetzung. Im Projekt werden Methoden des professionellen Arbeitens vermittelt und erprobt, Themenschwerpunkt rund um die individuellen Projekte ausgearbeitet und vorgestellt, der kunsthistorische Kontext umrissen, in welchen individuelle Projekte zu denken sind und Perspektiven für Handlungsstrategien jenseits der Hochschule entwickelt. Das Projekt wendet sich an Masterstudierende, die in den Themenbereichen Stadt/öffentlicher Raum und im Bereich Science & Art tätig sein möchten.

Begleitend zum Projekt werden (unverbindlich) drei Fachmodule empfohlen:

  • n.n. (Bernd Hopfengärtner)
  • n.n. (Gunnar Green)
  • n.n. (Max Neupert)

English description

short english description of what the class is about

Themen

Voraussetzungen

k.A.

Anmeldung

Die Bewerbung für eine Teilnahme am Kurs muss bis zum x.x.x per E-Mail mit dem Betreff: Bewerbung Projektwerkstatt Master und folgenden Angaben an: xyz (at) uni-weimar.de gesendet werden.

  • Name
  • Fachrichtung und Fachsemester
  • Matrikelnummer
  • Angabe der geltenden Prüfungsordnung
  • Gültige E-Mail-Adresse @uni-weimar.de (zur Bestätigung der Anmeldung) Warum?

Sollte es mehr als 15 Bewerber geben, entscheidet das Motivationsschreiben, die Zugehörigkeit zur Fakultät/des Studiengangs und ggf. die Reihenfolge der Anmeldungen über die Aufnahme in den Kurs.

Leistungsnachweis

  1. Prüfungsleistung (15%) - schriftlich: Recherche zum gewählten Thema/ zur gewählten Arbeit in Kunstgeschichte, Medientheorie oder einer anderen Disziplin, wobei ein Werk/Thema als Referenz individuell auszuwählen ist, das vorbildlich zur eigenen Tätigkeit stehen.
  2. Mitarbeit im Plenum (15%)
  3. Prüfungsleistung (70%) - Professionelle Präsentation eines Projektes in eigener Regie

Zielgruppe

Graduate (Master)-Studierende der Fakultäten Medien, Gestaltung und des Studiengangs Medienarchitektur

Syllabus

Termine des Semesters

  1. 22.10.09

Literatur

Links