IFD:BauhausVorkurs2012/FlorianF: Difference between revisions

From Medien Wiki
No edit summary
No edit summary
Line 14: Line 14:


Die Idee ist, meinen Namen, meine Persönnlichkeit und die Grundlagen des Bauhaus-Kurses einzubringen.
Die Idee ist, meinen Namen, meine Persönnlichkeit und die Grundlagen des Bauhaus-Kurses einzubringen.
Als Vorlage dienen meine Initialen, welche sich in einem Kreis drehen. Somit habe ich
Als Vorlage dienen meine Initialen, welche sich in einem Kreis drehen. Somit  
habe ich ein animiertes Logo als .gif entworfen, das sich als Endlosschleife bewegt und für digital Medien geeignet ist.
habe ich ein animiertes Logo als .gif entworfen, das sich als Endlosschleife bewegt und für digital Medien geeignet ist.



Revision as of 16:00, 12 October 2012

Logo-Dokumentation von Florian Froger

entstanden für den Bauhaus-Vorkurs von Michael Markert Bauhaus-Universität Weimar - SS2012 Matrikelnummer 100365




Meine Herausforderung stellt dar, mich selbst grafisch mit Hilfe eines Logos zu denifieren. Das Logo soll auf meiner Portfoliointernetseite erscheinen.

Die Idee ist, meinen Namen, meine Persönnlichkeit und die Grundlagen des Bauhaus-Kurses einzubringen. Als Vorlage dienen meine Initialen, welche sich in einem Kreis drehen. Somit habe ich ein animiertes Logo als .gif entworfen, das sich als Endlosschleife bewegt und für digital Medien geeignet ist.




Das Symbol hat die Form eines Kreises. Es könnte eine Uhr, ein Rad oder eine Sonne darstellen und spiegelt die immer wiederkehrende Identifikation mit dem eigenen Namen wieder. Dieser Kreis umgibt meine Initialen, welche von einem ausstrahlenden Farbkreis geschützt sind.

Example1.jpg



Als Schrift ist die kostenlose Font „VAG ROUNDED BLACK“ benutzt worden. Es ist ein Grotesk Sans Serif Schriftstil, bei dem jede Ecke arrondiert ist.

Example2.jpg Example3.jpg



Je nach Lage der Linie meiner Initialen erscheinen unterschiedliche Farbspektren. Der Rest des Farbekreises wird in Schwarz abgedeckt.


Example5.gif Example61.gif



Der Farbring ist von Ittens Farbkreis inspiriert worden. Die Farbpalette wurde allerdings in den HSV-Farbraum gestellt. Die Farben wirken also in diesem Farb-System noch mehr extrovertiert, modern und aktiv. Durch den Farbkreis-Effekt entsteht ein Komplementärkontrast.

Itten Farbkreis von 1961:

Example7.jpg Example8.jpg


Der Farbring mit dem HSV-Farbraum:

Example9.jpg Example91.gif Example10.jpg




Final Result, die auf [1] hochgeladen wird:


Example12.jpg Example11.jpg