EXPTV:Start: Difference between revisions

From Medien Wiki
No edit summary
No edit summary
Line 2: Line 2:


=== NEWS & EVENTS ===
=== NEWS & EVENTS ===
'''28.6.2012'''<br>
'''12.12.12'''<br>
'''Mate Steinforth "wake up with the answer"'''<br>
'''Erstsemesteraufgabe '''<br>
'''19.00 Uhr / Audimax'''
'''Was kannst Du - Show ? Livestream'''<br>
'''19.00 Uhr / Studio'''<br>


== Experimentelle Television ==
 
Die Juniorprofessur für Experimentelle Television der Bauhaus-Universität Weimar macht es sich zur Aufgabe, neue und experimentelle  Ausdrucksmöglichkeiten und Formen zu schaffen, welche ihre eigenen Formate und ihre eigenen Möglichkeiten der Darbietung jenseits traditioneller Veranstaltungs- und Sendestrukturen  begründen. In Bezug darauf konzentriert sich die Forschung und Lehre auf  das Untersuchen der Veränderung und Weiterentwicklung des Fernsehens als ein Sendemedium im Zusammenhang mit der Produktion, der Verbreitung und dem künstlerischen Experiment. Die Professur legt das Augenmerk  der universitären Arbeit auf Konzepte der Next Generation Media. <br><br>Im Sommersemster 2012 wird der Lehrbereich von [[Maurice van Brast]] ([http://www.xtvlab.com xtvlab]) vertreten.
 
=== EXPERIMENTELLE TELEVISION ===<br>
 
Welche Größe oder Format hat ein Bild? Inwiefern ist der Zuschauer aktiver oder passiver Teil des Geschehens? Gibt es einen Rückkanal und wenn ja, wie sieht dieser aus? Ist der Inhalt für den öffentlichen Raum oder für das private Umfeld bestimmt?
Wir interessieren uns für die Charaktereigenschaften von Medien, für deren Eigenheiten und Defizite. Dabei bietet dieses Wissen um den Charakter eines Mediums oft die Ausgangslage für eine Ideenfindung oder hilft bei einer Idee oder Geschichte das passende Medium zu wählen. Was machen also die Medien mit den Menschen und was machen die Menschen mit den Medien? <br><br>Joern Hintzer & Jakob Huefner ([http://www.datenstrudel.de Datenstrudel]) vertreten.
<br><br>
<br><br>


░░░░▄░░▄░░░░░░░░░░░░░░<br>
░░░░░█████▓████╗░░░░░░<br>
░░░░░└┘████████╚░░ⓜⓞ <br>
───────▌▐────▌▐───────


==Sommersemester 2012==
==Wintersemester 2012==
 
Projektmodul WS 12/13 <br>
=== Medienumtopfen ===


===Vorkammerflimmern===
Ein Thriller vor den städtischen Überwachungskameras, eine öffentliche Lesung von YouTube-Kommentaren oder eine große Samstagabend-Fernsehshow, die für einen Skype-Zuschauer personalisiert wird:
zur Projektseite: [[EXPTV:Vorkammerflimmern]]
 
===experimental motiondesign===
Indem wir medienspezifische Inhalte in andere Medien “umtopfen”, verändert sich unsere Sichtweise, sowohl auf das Medium als auch auf den Inhalt. Wir beschäftigen uns mit medienübergreifenden Beispielen und entwickeln eigene Formate, die am Ende des Semesters umgesetzt werden.<br><br>Joern Hintzer & Jakob Huefner ([http://www.datenstrudel.de  Datenstrudel]) vertreten.
zur Werkmodulseite: [[EXPTV:XMD]]
<br><br>
===24 Std. Phantasia===


[[Category:Maurice van Brast]]
[[Category:Maurice van Brast]]
[[Category:Experimentelle Television]]
[[Category:Experimentelle Television]]
[[Category:Experimental television]]
[[Category:Experimental television]]

Revision as of 12:31, 19 November 2012

Experimentelle Television (EXPTV) Wiki

NEWS & EVENTS

12.12.12
Erstsemesteraufgabe
Was kannst Du - Show ? Livestream
19.00 Uhr / Studio


=== EXPERIMENTELLE TELEVISION ===

Welche Größe oder Format hat ein Bild? Inwiefern ist der Zuschauer aktiver oder passiver Teil des Geschehens? Gibt es einen Rückkanal und wenn ja, wie sieht dieser aus? Ist der Inhalt für den öffentlichen Raum oder für das private Umfeld bestimmt? Wir interessieren uns für die Charaktereigenschaften von Medien, für deren Eigenheiten und Defizite. Dabei bietet dieses Wissen um den Charakter eines Mediums oft die Ausgangslage für eine Ideenfindung oder hilft bei einer Idee oder Geschichte das passende Medium zu wählen. Was machen also die Medien mit den Menschen und was machen die Menschen mit den Medien?

Joern Hintzer & Jakob Huefner (Datenstrudel) vertreten.


Wintersemester 2012

Projektmodul WS 12/13

Medienumtopfen

Ein Thriller vor den städtischen Überwachungskameras, eine öffentliche Lesung von YouTube-Kommentaren oder eine große Samstagabend-Fernsehshow, die für einen Skype-Zuschauer personalisiert wird:

Indem wir medienspezifische Inhalte in andere Medien “umtopfen”, verändert sich unsere Sichtweise, sowohl auf das Medium als auch auf den Inhalt. Wir beschäftigen uns mit medienübergreifenden Beispielen und entwickeln eigene Formate, die am Ende des Semesters umgesetzt werden.

Joern Hintzer & Jakob Huefner (Datenstrudel) vertreten.