EKK:Start: Difference between revisions

From Medien Wiki
(Created page with ''''Willkommen im Wiki der Professur Elektroakustische Komposition und Klanggestaltung!''' <blockquote>''Der seit Ende 1999 bestehende Bereich "Elektroakustische Komposition und …')
 
No edit summary
Line 10: Line 10:




'''Willkommen im Wiki der Professur Interface Design!'''


* [http://seam.hfm-weimar.de/ Offizielle Seite der Professur] mit weiteren Informationen
* [http://seam.hfm-weimar.de/ Offizielle Seite der Professur] mit weiteren Informationen


<br clear="all" />
<br clear="all" />

Revision as of 07:26, 1 July 2010

Willkommen im Wiki der Professur Elektroakustische Komposition und Klanggestaltung!

Der seit Ende 1999 bestehende Bereich "Elektroakustische Komposition und Klanggestaltung" an der Bauhaus-Universität Weimar ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen der Bauhaus-Universität und der Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar. Diese Zusammenarbeit wurde ins Leben gerufen, um das Lehrangebot, die technische Ausrüstung und die Forschungsmöglichkeiten zu erweitern, die beide Hochschulen ihren Studierenden und Mitarbeitern bieten. Auf Basis dieser Kooperation erfolgte auch die Gründung des Studios für interaktive Techniken (SITE) an der Bauhaus-Universität und des Studios für elektroakustische Musik (SeaM) an der Hochschule für Musik. Beide Studios bilden eine offene und aufnahmefähige Umgebung für die zukünftige Entwicklung der elektroakustischen Musik und der multimedialen Kunst, nicht nur in Weimar, sondern auch überregional.

Während das SeaM professionelle technische Möglichkeiten für die Ausbildung in elektroakustischer Komposition und die Produktion elektroakustischer Werke bietet, liegt der Schwerpunkt der technischen Einrichtungen im SITE auf der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten für interaktive Klang- und multimediale Installationen.

Das Lehrangebot umfasst Vorlesungen, Seminare, Übungen, Fachmodule und Projekte zu den Themenfeldern Akustik (musikalische Akustik, Psychoakustik, Raumakustik, Beschallungstechnik), Geschichte und Technik elektroakustischer und computergestützter Komposition, Möglichkeiten und Realisierung interaktiver multimedialer Kunstwerke sowie Umgang mit der dazu erforderlichen Hard- und Software.

Darüber hinaus werden im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen elektroakustische Musik und Medienkunst sowie Gastvorträge namhafter Künstler präsentiert.