MODEN:USER MANUALS/lostinnavigation: Difference between revisions

From Medien Wiki
Line 116: Line 116:
===[[User:Tanja Synek|Tanja Synek]] – ''Gemüsesuppe''===
===[[User:Tanja Synek|Tanja Synek]] – ''Gemüsesuppe''===


Kochshows sind heutzutage sehr beliebt. Diese Karte zeigt Gemüsesuppe einmal ganz anders: Wie finden alle Zutaten und vor allem in der richtigen Form an ihr Ziel? Dabei soll diese Karte helfen.
Diese kartographische Darstellung beschäftigt sich mit der Zubereitung eines Kochrezeptes, genauer gesagt mit dem Kochen einer Gemüsesuppe. Ein Kochrezept ist teilweise eine sehr komplexe Angelegenheit, die immer wieder Entscheidungen abverlangt. Hält man sich an das vorgegebene Schema, findet man sich darin zurecht? Oder sucht man sich doch seinen eigenen Weg zum Ziel. Die Gestaltung der Karte wurde bewusst einfach gehalten. So sind die Symbole in der Darstellung für jeden Menschen verständlich und sollen so einer großen Menge an Menschen zugänglich sein. Im Zentrum der kartographischen Darstellung steht natürlich das Ziel aller Zutaten, die zuvor vorbereitet werden mussten, der Kochtopf. Um diesen herum wurden die Eckpfeiler eines jeden Gerichts angeordnet, die Zutaten. Dabei wurde es bewusst offen gelassen, mit welchem der Gemüsearten begonnen wird. Man könnte dies als eine Art von Straßenkreuzung sehen, an der jeder für sich den Weg wählen muss, der für ihn am geeignetsten ist, um das Ziel zu erreichen. So lässt das räumliche Beziehungsgefüge Platz für eigene Entscheidungen. Dennoch ermöglichen es die Pfeile, sich auf der Karte zurecht zu finden. Jeder Weg führt ans Ziel, die Reihenfolge spielt dabei keine große Rolle. Sowohl der Ausgangspunkt, als auch der Endpunkt sind klar angegeben. Der Ausgangspunkt sind die vielen unvorbereiteten und rohen Zutaten. Ausgangspunkt ist die fertige Suppe in einem Teller, fertig zum Verzehr. Bevor die Suppe in den Teller gelangt, treffen sich die Wege der Zutaten an einem Art Sammelpunkt, dem Kochtopf. An ihm führt kein Weg vorbei. Alle Zutaten werden anhand der Karte und danach in den Teller navigiert. Zuvor wir ihnen jedoch durch die Wegweiser eine Zubereitungsart zugewiesen.
Diese kartographische Darstellung eines Kochrezeptes soll dafür sorgen, dass man eben nicht „lost in“ in einem der zahlreichen und vor Fachbegriffen nur so strotzendem Kochbuch wird, sondern seinen Weg ans Ziel findet.


<gallery>
<gallery>