MODEN:Einfuehrungsmodul WS10-11: Difference between revisions

From Medien Wiki
No edit summary
Line 409: Line 409:
File:BoxEss.jpg|
File:BoxEss.jpg|
</gallery>
</gallery>
===[[User:Roman|Roman Adler]] – Das Zeitreise-Tagebuch {Die Inventarisierung der Rockmusik}===
Im Jahre 1924 entwickelte und baute der erst 24 Jahre alte Timothy Edward Traveller eine Zeitmaschine.
Sein erster Zeitsprung führte ihn 30 Jahre in die Zukunft. Ins Jahr 1954.
Galt sein anfängliches Interesse noch dem technischen Fortschritt, entdeckte er sehr bald eine Entwicklung in der modernen Musik, die ihn enorm faszinierte und schließlich vollends fesselte: Rock'n'Roll!
Die meist mehrere Wochen dauernden Expeditionen setzte Timothy E. Traveller mit jedem Zeitsprung weiter in der Zukunft an.
Da er auf seinen Zeitsprüngen keine materiellen Dinge mit sich führen konnte (in der Tat musste er nackt durch die Zeit springen), notierte er seine Erkenntnisse bei jeder Rückkehr in einem Notizbuch, und zeichnete seine visuellen Eindrücke in Skizzen nach. Diese Skizzen waren zuerst hauptsächlich technischer Natur. Mit der Zeit zeichnete er aber immer mehr Plattencover der Rockbands, die ihn so begeisterten, bis es ihm letzten Endes nur noch um die Bands, ihre Platten und deren Hülle ging. Er unternahm seine Expeditionen zu jener Zeit nur noch, um neue Bands und ihre LPs zu entdecken und zu erforschen.
Als Tim E. Traveller nach etlichen Reisen bis ins Jahr 1970 vorgedrungen war, machte er bei weiteren wahllosen Sprüngen in die Zukunft, die erschreckende Erkenntnis, dass viele begabte Rockmusiker frühzeitig und in jungen Jahren ihr Leben verloren. Meistens durch ihr gelebtes Motto: "''Sex and Drugs and Rock'n'Roll''".
Von nun an widmete er sein restliches Leben der Aufgabe, die Leben dieser Musiker zu retten. Leider musste er nach Jahren der Recherche, der Vorbereitung und der Durchführung einiger spektakulärer Rettungsversuche feststellen, dass es ihm nicht möglich war, diesen Plan vollständig umzusetzen.
Desillusioniert und körperlich stark gealtert gab er seinen Plan auf, setzte sich im Jahr 1965 in San Francisco ab und genoss seine letzten Lebensjahre im Sommer der Liebe.
Nicht ohne vorher die Zeitmaschine zerstört zu haben.
Übrig blieb dieses Zeitreisetagebuch, das im Nachhinein eine, mehr oder weniger ausführliche, Inventarisierung der Rockmusik von ihren Anfängen bis ins Jahr 1970 darstellt.