GMU:Tool time: Difference between revisions

From Medien Wiki
Line 13: Line 13:




====[[Nadine Haist]] » Fernsehtisch====
[[Image:Fernsehtisch0.JPG|right|thumb|250px|''Fernsehtisch'']]
Meine Idee zum Tool Time-Projekt war, etwas praktisches sowie vielseitig verwendbares zu bauen. Mir kam also einfach die Idee dadurch dass  zu Hause mein Fernseher ungenutzt in der Gegend umher steht. Wieso also nicht eine Ablage für den Fernseher bauen, die gleichzeitig noch als Tisch und Sitzgelegenheit genutzt werden kann.
Nach der Ideenfindung und dem Anfertigen einiger Skizzen kam der Bau eines Papp-Modells. Dies diente dazu eine bessere Größenvorstellung zu erhalten und mögliche Schwierigkeiten beim Bau des Möbelstücks aus Holz vorher aufzuzeigen. Die auf der oberen Seite des Modells zu sehende Klappe war ursprünglich als austauschbare Polsterung zum Sitzen gedacht. Ich habe die Idee dieser Klappe dann jedoch wieder verworfen, da dies schon beim Bauen des Pappmodells Schwierigkeiten machte und sich beim Holzmodell als sehr aufwändig herausstellte, da man dann das Biege-MDF in doppelten Schichten hätte auftragen müssen.
Zunächst kommt die Überlegung: Welches Material soll benutzt werden. Ich entschied mich für MDF Platten mit der Stärke 16 mm für die Außenwände, sowie Biege-MDF mit der Stärke 16 mm für die runden Ecken. 16 mm Stärke daher, da ich zunächst davon ausging ein Sitzmöbel zu bauen, welches unter den Gewicht eines Erwachsenen nicht sofort zusammenbrechen sollte. Es stellte sich jedoch heraus dass Biege-MDF nur in der Stärke 10 mm zu bekommen war, daher musste ich wiederum neue Außenplatten besorgen, da die 16 mm Starken Platten schon gekauft waren.
Das Biege-MDF zu besorgen erwies sich als weitere Schwierigkeit. In keinem Baumarkt, Holzfachhandel, Bastelladen und keiner Schreinerei gab es Biege MDF in kleinen Mengen zu kaufen. Also musste ich eine Platte von einer Schreinerei abnehmen, die 1m x 3m groß war. Entsprechend mussten daraus dann vier Platten ausgeschnitten werden.
Als mehr oder weniger aufwändig gestaltete sich der Aufbau. Nach vielen vergeblichen Versuchen und gebrochenen Biege MDF Stücken, kam nach langem überlegen die Idee. 60 cm lange Stücke, die die geraden Stellen zum „auslaufen“ nutzen. Mit Spanngurten wird das Holz auf die vorher mit Leim versehenen Kanten gespannt. Viele Schraubzwingen halten das ganze fest damit nichts verrutscht und sich keine Lücken bilden.
Zuletzt noch die Rollen dran geschraubt und fertig ist der Fernsehtisch. Mit den Rollen versehen kann man ihn praktisch durch die ganze Wohnung fahren, ob man nun vom Bett oder vom Sofa fernsehen will. Da er ja nun der nun wegen der Dicke der Platten nicht mehr als Sitzgelegenheit genutzt werden soll, dient er mir als Beistell- und Fernsehtisch.
<gallery perrow="6">
File:Fernsehtisch1.JPG
File:Fernsehtisch2.JPG
File:Fernsehtisch3.JPG
File:Fernsehtisch4.JPG
File:Fernsehtisch5.JPG
File:Fernsehtisch6.JPG
</gallery>
<br clear="all" />


====[[Martin Thiemar]] » alter Holzkoffer (Requisite)====
====[[Martin Thiemar]] » alter Holzkoffer (Requisite)====