GMU:RjDj Sprint: Difference between revisions

From Medien Wiki
Line 20: Line 20:
* [[Pure Data]]
* [[Pure Data]]
* [http://www.rjdj.me RjDj]
* [http://www.rjdj.me RjDj]
* [http://www.google.de/search?q=RjDj Google video search: RjDj]
* [http://www.google.de/search?q=RjDj&tbs=vid:1 Google video search: RjDj]


[[Category:Pure Data]]
[[Category:Pure Data]]

Revision as of 12:55, 10 August 2010

Was ist rjdj?

RjDj ist eine Applikation für das iPhone oder iPod touch mit dem man Klangkompositionen wiedergeben kann, die auf die sensorischen Eingaben des Geräts reagieren. Wiedergeben ist so eigentlich falsch, eher Komponiert sich das gehörte je nach der Umgebung neu. Wenn man so mit Kopfhörern durch die Umwelt läuft können die über das Mikrofon aufgenommenen Geräusche sich neu zusammensetzen und - fast einer Droge ähnlich - zu einer veränderten Wahrnehmung führen. Oder der Beschleunigungssensor reagiert auf Veränderungen und synthetisiert einen Klang entsprechend. Die Möglichkeiten sind vielfältig und noch lange nicht ausgeschöpft.

Wie funktioniert es?

Das schöne ist: RjDj basiert auf Pure Data patches, welche auf iPhone/iPod touch laufen. Damit können wir in unserer gewöhnten Umgebung für mobile devices programmieren.

Datum und Ort

Sa. 02. bis Mo. 04.05.2009
Beginn Sa. 14 Uhr, dann 10-18 Uhr

Marienstraße 7b, Raum 204

Im RjDj-sprint arbeiten wir drei Tage intensiv daran aus dem iPhone/iPod das letzte herauszukitzeln. Die Entwicklungsumgebung für die Programmierung der Geräte ist Pure Data, die Datenstromorientierte Programmierumgebung für Künstler und Gestalter.

Ausführend: Frank Barknecht
Verantwortlich: Max Neupert

Links