GMU:Basic Kinetics/Arvid Kammler

From Medien Wiki

Arthur Ganson
Die folgende Seite behandelt kurz den Künstler Arthur Ganson und einige seiner Arbeiten.

Biografisches

  • geboren 1955 in Hartford, Connecticut
  • 1978 Bachelor of Fine Arts an der Universität von New Hampshire
  • ein paar seiner Werke sind permanent in der Gestural Engineering exhibit im MIT Museum in Cambridge, Massachusetts ausgestellt
  • ebenso hat er eine permanente Installation in der National Inventors Hall of Fame

Ausgewählte Arbeiten

Machine with Concrete

<videoflash type="youtube">5q-BH-tvxEg</videoflash> Machine with Concrete ist eine der bekannteren Arbeiten von Arthur Ganson. Insgesamt gibt es drei Exemplare dieser Skulptur, die jedoch jeweils anders aufgebaut sind. Ein Exemplar steht im phæno in Wolfsburg. Der Motor der Skulptur dreht sich mit ca. 200 Umdrehungen pro Minute. Die Bewegung wird über insgesamt 12 Reduzierungen so weit verlangsamt, sodass das letzte Zahnrad ohne sichtbare Folgen in Beton gegossen werden konnte.

Machine with Chair

<videoflash type="youtube">6VBXQxoP814</videoflash> In dieser Skulptur lässt Arthur Ganson seine konstruierte Machine mit einem alltäglichen Gegenstand unserer Umwelt interagieren. Die im Video gespielte Musik wurde in der Ausstellunge der Skulptur nicht gespielt, wohl um die Besucher nicht zu nerven.

Cory's Yellow Chair

<videoflash type="youtube">fFG-Lk9c2CI</videoflash> Hier wird ein kleiner, etwa 10 cm großer Stuhl optisch in 6 Teile zerissen, die für einen längeren Zeitraum in der Luft zu schweben scheinen, bis sie wieder zu einem Stuhl zusammengefügt werden – wenn auch nur für einen Bruchteil eines Momentes.

Machine with Oil

<videoflash type="youtube">__GhJl_UQg0</videoflash> Diese Skulptur vollführt einen für den Betrachter einfach zu erfassenden Vorgang: Sie begießt sich mit Öl. Arthur Ganson meint zur Idee der Skulptur, er habe sich gefragt was eine Maschine wohl gefallen und gerne tun würde.

Knife Throwing Machine

<videoflash type="youtube">H8HZi_QoDVI</videoflash> Diese Skulptur war Teil eines Theaterstückes, welches während eines Festivals in Boston aufgeführt wurde. Eine andere Skulptur von Arthur Ganson hat in diesem Stück einen Brief zugestellt. Wenn am Ende des Stücks der Protagonist sich nach dem aus den "Händen" der "Delivery Machine" fallenden Brief bückt, schleudert obige Skulptur das Messer 25 Fuß weit über die Bühne genau in die Wand hinter des Schauspielers.

Quellen

TED Talk video 2004 http://www.ted.com/index.php/talks/arthur_ganson_makes_moving_sculpture.html
Talk at Long Now Foundation 2009 http://fora.tv/2009/09/14/Arthur_Ganson_Machines_and_the_Breath_of_Time
Englischer Wikipedia-Eintrag