Inhalt
- Worauf muss man achten, wenn man ein und denselben Inhalt für verschiedene Medien bestmöglich aufarbeiten und verbreiten möchte? Wie z. B. geht man vor, wenn man eine Band, ein Model, einen Wissenschaftler, einen Künstler, u.s.w. für eine Stunde zum Interview gewinnen konnte und hinterher einen Text, ein Foto, eine Radiosendung und ein Video braucht? Im Verlauf der Lehrveranstaltung wird dies anhand von Übungen im jeweiligen Medium nachvollzogen. Ziel ist es, die Darstellung einer Person oder Gruppe in den genannten Medien zu erarbeiten. Die Veranstaltung findet geblockt an sechs Terminen statt.
Wir weisen darauf hin, dass das Werkmodul keine fundierte Einführung in die verschiedenen Arbeitsbereiche gibt. Dafür wird auf die anderen Werkmodule im Lehrangebot verwiesen. „Crossmedia“ ist darauf ausgelegt einen Überblick über die Arbeitsabläufe zu geben, grundlegende Anforderungen zu vermitteln und die Koordination von gemeinsamen Projekten dadurch zu erleichtern, dass die eine Hand versteht, was die andere tut.
Kursdetails
- Lehrperson: Ben Sassen, Alexander Lembke, Andreas Feddersen, Mareike Maage,Mario Weise
- Bewertung: 6 ECTS, 4 SWS
- Termin: zweiwöchentlich Donnerstag, 13:30 Uhr
- Ort: wird noch bekannt gegeben
- Erster Termin: 15.04. 2010
Anforderungen für den Leistungsnachweis
- regelmäßige Teilnahme
- Erledigen der Hausaufgaben
- Erarbeitung und Durchführung der Präsentation einer Pressemappe.
Die Pressemappe umfasst das Porträt eines Künstlers mit den Mitteln: Ton, Bild, Video und Text. Nur einer der Beiträge darf mit einer Hausaufgabe übereinstimmen. Die restlichen Aufgaben müssen neu erarbeitet sein.