Themen:
- Hochzeit, Religion, Kirche
- Stadttauben, Wildtauben
- Essen
Zeichnungen:
Gestaltungsentwürfe:
Umsetzung
Bei der Umsetzung ging es mir auch darum, verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten auszuprobieren. So habe ich mit Aquarall-Stiften gearbeitet, fotografiert, mit verschiedenen Schriften gearbeitet und ihrer Wirkung experimentiert. Während der Umsetzungsphase habe ich mit den Tauben an sich gearbeitet, so sind z.B. die Fußabdrücke von einer Taube entstanden und ich habe auf mehreren Hochzeiten fotografiert. Außerdem habe ich mich mit den drei dargestellten Aspekten "Taube als Essen", "Die Stadttaube" und "Die Hochzeitstaube - Kirche und Religion" auseinander gesetzt.
Taube als Essen
Die Taube als Essen ist für die einen eine Delikatesse, aber viele finden es auch sehr ekelig. Auf jeden Fall ist es nichts alltägliches. Es ist nicht so normal wie für viele Menschen Hühnchen zu essen. Es gibt viele Tauben auf der Welt, als Essen ist sie etwas besonderes. Ist es der Ekel vor ihnen, der viele Leute abschreckt, sie im Alltag zu Essen? Vielleicht ist es auch gut, dass die Taube anderst wahrgenommen wird als z.B. ein Huhn und eine Ente, denn sie hat auch einen großen Symbolcharakter für Liebe, Frieden und den heiligen Geist.
Die Stadttaube
In den Städten sieht man sie oft - die Stadttaube. Nicht nur eine sondern sehr viele. Viele Menschen empfinden sie als ekelig und störend und treten sie weg. Andere füttern sie. Auf jeden Fall ist sie ein großes Streitthema zwischen Tierfreunden und Taubengegnern in der Innenstadt.
Der Entwurf ist in grau gehalten, was symbolisch die Situation der Stadttaube sehr gut darstellt. Auch wenn sie keine Fressfeinde hat lebt die Taube in der Stadt sehr gefährlich und der Mensch ist ihr größter Feind. Nicht zuletzt dadurch, dass er sie mit Absicht versucht zu töten, wie in in den Zeitungsausshcnitten dargestellt ist.