ME:Drehbuchentwicklung für Kurzspielfilm

From Medien Wiki
Revision as of 11:41, 30 June 2010 by F.G. (talk | contribs) (Created page with '''Bachelor-Werkmodul<br/> ''Dozenten:'' Dipl. Mediengestalter Fabian Giessler, Dipl. Des. Erek Kühn<br/> ''Bewertung:'' 4 SWS, 6 Credits<br/> ''Termin:'' Donnerstags, 9:30 Uhr<b…')
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)

Bachelor-Werkmodul
Dozenten: Dipl. Mediengestalter Fabian Giessler, Dipl. Des. Erek Kühn
Bewertung: 4 SWS, 6 Credits
Termin: Donnerstags, 9:30 Uhr
Ort: Bauhausstr. 15, Raum 004
Erster Termin:

Beschreibung

Mehr Haltung wagen! - Drehbuchentwicklung für den Kurzspielfilm

Lehrende: Erek Kühn, Fabian Gießler

Termin: Donnerstags 9:15 – 13:30, Raum 004, B15


An den Künstler und Filmemacher von Heute gibt es viele Anforderungen. Eine der wichtigsten ist: „Auf der Höhe der Zeit“ zu sein mit seinem Produkt - dem Film. Vor dem Schreiben eines Drehbuchs für einen Kurzfilm steht die Entwicklung einer Grundidee, oder eines Filmstoffes. Diese Idee nährt sich aus der Haltung oder Position des Drehbuchautors zu einem Ereignis/Person/System/Ideal. Die Position, die der Autor bezieht ist der Antrieb des Inhalts. Sie kann bewusst übersteigert oder aber gezielt negiert offenbart werden, um den gewünschten Effekt beim Publikum zu erzielen. Aktuelle politische Überzeugungen und deren Zerrbilder sowie gesellschafts- und Kulturkritische Ansätze sollen ins Zentrum der Stoffentwicklung gerückt werden.

Mit dieser „Haltung“ im Hinterkopf soll zunächst ein Exposee verfasst werden. Dieses wird im Laufe des Kurses, begleitet von verschiedenen Drehbuchübungen und Ergänzungen, zu einem Treatment und schließlich zu einem Drehbuch ausgearbeitet.

Ziel des Kurses ist das Verfassen eines Drehbuchs für einen Kurzfilm, der im Folgesemester im Rahmen eines Kurzspielfilmprojektes mit Schauspielern besetzt und verfilmt wird.

Bewerben Sie sich mit einem Kurzexposee, mit aktuellen und/oder Zeitlosen Bezügen, aus dem ihre Idee und ihre Position ersichtlich sind (Tipp: Lesen sie Zeitung) bis zum 15.09.2010 an Fabian.Giessler@uni-weimar.de



Voraussetzungen

Leistungsnachweis

Regelmäßige und aktive Teilnahme am Kurs, Abgabe der Teilaufgaben: Exposee, Treatment, Drehbuch.

Literaturhinweise

Bücher:

  • Eick, Dennis: Exposee, Treatment und Konzept (Praxis Film) (Broschiert), 2005, UVK Verlagsgesellschaft mbH, ISBN-13: 978-3896695277
  • Kopiervorlage mit wichtigen Texten in der Limona

English description

N.N.