Category:Fachmodul
Lehrperson: Martin Schied
Bewertung: 6 ECTS, 1 SWS
Termin: vorauss. Donnerstag, 15:15 bis 16:00 Uhr
Ort: Marienstraße 5, E-Lab
Erster Termin: XX.04.2012
Beschreibung
Experimente mit Strom und Spannung
Dass elektrische Geräte unseren Alltag und unser Verhalten beeinflussen ist für niemanden eine große Überraschung. Das Kommunikationswesen 'Mensch' lernt seine Umgebung immer wieder neu aufzufassen und eignet sich dabei unbewusst Verhaltensweisen an, die typisch für Zeit und Informationsstand seiner Umwelt sind. In diesem Kurs erkunden wir die Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde auf elektronischen Wegen und arrangieren sie neu. Mögliche Wirkungen auf ein Individuum oder eine Gesellschaft werden durchdacht - in Selbsversuchen oder installativen Ansätzen probiert, verifiziert und widerlegt. Stromhunger, Datenddurst, digitale Üderdosis. Kaltes Feuer, dunkles Licht - Obsessionen, Süchte und Hedonismus. Und Pudding.
Wir bauen einfache Schaltungen und elektrische Artefakte, mit deren Hilfe wir Experimente - oder Gedankenexperimente durchführen. In kleinen Gruppen werden die nötigen technischen Grundlagen der Elektronik erarbeitet. Eine künstlerische Betreuung erfahren die Teilnehmer im Werkmodul "Die Verhexung des Geistes", das in Kooperation mit meinem Modul stattfindet. Die Ergebnisse und Schritte der Realisierung werden als Semesterdokumentation festgehalten und bewertet.
English description
We create electronic devices which are designed to alter or question human behavior. The course is meant to realize Ideas of the course "Die Verhexung des Geistes". Language of the course will be German.
Themen
Voraussetzungen
k.A.
Anmeldung
Die Bewerbung für eine Teilnahme am Kurs muss bis zum x.x.x per E-Mail mit dem Betreff: Bewerbung Elektrische Gehirnwellengymnastik und folgenden Angaben an: xyz (at) uni-weimar.de gesendet werden.
- Name
- Fachrichtung und Fachsemester
- Matrikelnummer
- Angabe der geltenden Prüfungsordnung
- Gültige E-Mail-Adresse @uni-weimar.de (zur Bestätigung der Anmeldung) Warum?
Sollte es mehr als 15 Bewerber geben, entscheidet das Motivationsschreiben, die Zugehörigkeit zur Fakultät/des Studiengangs und ggf. die Reihenfolge der Anmeldungen über die Aufnahme in den Kurs.
Leistungsnachweis
Aktive Teilnahme, Präsentation, künstlerische Prüfung, Dokumentation, Eintrag im Wiki.
Zielgruppe
Bachelor-Studierende der Fakultäten Medien, Gestaltung und des Studiengangs Medienarchitektur