Kurs Visualisierung

From Medien Wiki
Revision as of 14:31, 18 July 2013 by JanD (talk | contribs)

Warum Diagramme?

Visualisierungen oder Diagramme sind dir vieleicht aus der Zeitung oder aus den Nachrichten bekannt: Wie die Wirtschaft einen Landes wächst, oder der Wert eines Unternehmens ist, wird oft als eine Linie dargestellt: Sie steigt an, wenn der Wert größer wird und fällt, wenn der Wert sinkt. Diese Darstellungen basieren auf Zahlen, die gemessen werden – z.B. durch Aktionverkäufe an der Börse. Dadurch wird festgestellt wie viel Wert eine Aktie hat und dieser Wert wird dann in ein Diagramm umgewandelt.

 
Ein Aktienkurs als "Liniendiagramm"
 
Aktienwert in Zahlen ausgedrückt

Wenn aber Diagramme auf Zahlen basieren, warum könntest du daraus ein Diagramm erstellen wollen? Schliesslich ist es zusätzliche Arbeit und die Zahlen sind das genauste was du hast!

Stell dir vor, du bist bei einer Limonadenfirma angestellt. Du willst wissen, ob die Firma gerade wächst. Dazu hast du diese Zahlen, die zeigen, wie viel die Firma verdient. Du wüsstest auch gerne, ob die Firma im Vergleich zur Konkurrenz gut ist, auch dafür hast du eine Tabelle, genau wie die von deiner Firma.


TABELLE: Eigene Firma TABELLE: Andere Firma Aufgabe:

  • Welche Firma macht momentan mehr Gewinn?
  • Welche Firma ist in den letzten Jahren am stärksten gewachsen?
  • Du hast die Zahlen genutzt um festzustellen, wie sich die Firmen entwickelt haben. Was wären Vor- und Nachteile, wenn du die Zahlen nun visualisierts, also z.B. ein höheres Ergebnis durch einen höheren Balken darstellst?
  • Um den Unterschied eine Visualisierung als Diagramm auszuprobieren, erstelle ein Diagramm aus den Zahlen in der Tabelle

Tabelle

Du kannst z.B. Diagramme mit Programmen wie Excel, Calc oder Illustrator erstellen. Du kannst ein Diagramm auch mit Stift und Lineal

Vergleiche dein gerade erstelltes Diagramm mit diesem hier:

File:CourseVisualisation HotChocolate.png

Was kannst du daraus schliessen?

Diagrammtypen

Es gibt verschiedene Arten von Visualisierungen. Hier eine Übersicht.

Liniendiagramm

  Zusammenhang von 2 Merkmalen kann in Linienform, wobei der eine Wert an der Horizontalen, der andere an der Vertikalen eingetragen wird. Beide Werte sollten kontinuierlich sein und keine Kategorien. Kontinuierlich ist z.B. das Einkommen oder die Körpergröße, Kategorien sind Beruf oder Land.

Beispiel für die Verwendung: Menge an getrunken Bier zu gelaufener Strecke ohne hinzufallen

Balkendiagram

  Zusammenhang von 2 Merkmalen. Eines der beiden Merkmale sollte eine Einteilung in Kategorien haben, das andere kontinuierlich sein.

Beispiel für die Verwendung: getrunkene Liter zu Limonadensorte

Kuchendiagram

  Darstellungsform für Teilwerte eines Ganzen als Teile eines Kreises. Häufig genutzt zur Darstellung von Verteilungen und Anteilen. Um jeweilige Sektoren leicht zu unterscheiden, kann man Farbe, Muster oder Schattierungen verwenden. Kuchendiagramme sollten nur zur Angabe von Prozentwerten und Anteilen verwendet werden.

Weitere Diagramtypen

...