GMU:Synthetic Biology/True love comes from within

From Medien Wiki

AphrodiTec - true love comes from within

 

Es ist die alte Geschichte von der Idee, die Liebe kontrollieren zu können – die eigenen und die Gefühle anderer. Mit synthetischer Biologie könnte das Wirklichkeit werden. Mit diesem (Fort-?)Schritt wird ein Produkt wie AphrodiTec zu einer Pointierung der aktuellen Diskussion und zentralen Fragestellung des heutigen Individuums – des richtigen Maßes, der eigenen Position oder des Herumirrens zwischen Selbst- und Fremdbestimmung.

AphrodiTec reagiert auf die gesellschaftlichen Erwartungen, Normen und Anforderungen – seien sie nun real oder das Bild, den Druck, den wir selbst daraus machen: dem Ideal-Lebenslauf von Abschluss, Beziehung, Hochzeit, Kinder, Karriere - im Kontrast zu der großen Freiheit, dem Gefühl, alles könne rückgängig gemacht werden und der Suche nach Perfektem „Gibt es 'da draußen' nicht noch so viel mehr zu entdecken, jemand anderen, mit dem es noch besser sein könnte?“. Mit AphrodiTec kann man sein Leben selbst in die Hand nehmen, den Zeitpunkt und Person festlegen, Vernunft mit Gefühl füllen. Es ist die Befreiung von der Freiheit, auch die Befreiung von ständigen Zweifeln und Schmerz.

Wer würde es wann benutzen? Gäbe es einfachen Zugriff zu diesem Produkt – wir alle hätten den Liebestrunk schon einmal eingesetzt, oder nicht?

Doch wie hoch wäre der Preis tatsächlich?


AphrodiTec steht darüber hinaus in klarem Zusammenhang mit „Perfect Body“ - beides ein Changieren von und mit Erotik und Liebe, dem Wunsch des Begehrtwerdens und der Stimulierung der Attraktivität mithilfe synthetischer Biologie und dem in diesem Fall entsprechend ironisch gesetzten Untertitel „true love comes from within“.



Präsentation des Produktes:

AphrodiTec wird kleinen Ampullen verkauft, die jeweils eine Dosis des Essenz enthalten. Verpackt sind sie in goldenem Pappeinband mit dem Logo und folgender Produktbeschreibung/Verpackungstext: (original in englisch)

AphrodiTec – wahre Liebe kommt von innen Schluss mit Herzschmerz – Lebe, Liebe! Mithilfe der Kraft der Liebesgöttin Aphrodite. Diese neue Rezeptur ist die Essenz der Liebe, die dich direkt in den siebten Himmel befördert. Mit AphrodiTec kannst du eine eine Beziehung ohne Zweifel und Schmerz beginnen, mit wem und wannimmer du willst. Verliebe dich und werde geliebt! AphrodiTec

Warnung: Von Kindern fernhalten. Nicht an Personen geben ohne ihr Einverständnis.

Gebrauchsanweisung: Nimm eine Dosis AphrodiTec® Halte die Hand der Person, in die du dich verlieben möchtest und schaue ihm/ihr für 30 Sekunden in die Augen. Jede Ampulle AphrodiTec® garantiert echte Liebe für einen Monat.

Technische Beschreibung: Synthetischer sekundärer Botenstoff nimmt Einfluss auf das Limbische System. Insbesondere die Kommunikation der Neuronen innerhalb des Mandelkerns wird signifikant verändert, wodurch Liebesgefühle entstehen.

Als Werbekampagne gibt es vier Fotos Beautyshot als Produkt/Coverbild (Frau mit Ampulle/Schriftzug) Situation: Organisation/Lebensplanung: Junger Mann am Schreibtisch, „jetzt ist es Zeit eine Frau zu finden“ Situation: Verführen: Frau und Mann, Frau gibt dem Mann Sekt, man sieht die Verpackung aufgerissen herumliegen Situation: ewige „Liebe“ und was wäre gewesen wenn...: Altes Ehepaar, sie schaut aus dem Fenster, in der ihm zugestreckten hand die verpackung, er sitzt, sieht sie an.



Wissenschaftlicher Background: Es gibt bereits recht erfolgreiche Tierversuche auf dem Gebiet, Verliebtheitsgefühle sowie Treue durch Substanzen quasi aus dem Nichts zu stimulieren. Darüber hinaus werden unterschiedliche Hormone und deren Auswirkungen auf das Beziehungsgefüge untersucht:

1. Forscher entdecken Treue-Gen http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,304515,00.html

2. Liebestrank und Treuegen http://www.scinexx.de/dossier-detail-193-12.html

3. Schmetterlinge im Kopf – wo sich die Liebe wirklich abspielt http://www.sciencegarden.de/content/2004-09/schmetterlinge-im-kopf-wo-sich-die-liebe-wirklich-abspielt 4. Sexual Chemistry - what to believe about love and pheromones http://open.salon.com/blog/aliquot/2010/02/08/sexual_chemistry_-_what_to_believe_about_love_and_pheromones 5. Love and Envy Linked by Same Hormone, Oxytocin http://www.sciencedaily.com/releases/2009/11/091112095038.htm

6. The science of love http://www.bbc.co.uk/science/hottopics/love/index.shtml




older version and additional information


"AphrodiTec - true love comes from within"

ampoules with synthetic second messenger that arouse emotions in the person who consumed the product by exerting influence on the limbic system.

How may snthetic biology influence our relations? Where is the point of loosing the "real" in sense of natural (traditional) completely in order to have a better control and with this less pain?

Fall in love - or - be loved. Its quick, easy and buyable!


"AphrodiTec - true love comes from within" is not only about short desire but a real change of emotions.

It is the old story of the idea to control love and feelings, your own and of other persons. But with synthetic biology it might become real. With this step all the 'old' questions are raised on a new level.

It is the question of why loving or not loving someone. Is it real? Is it only projection? Is it because being used to it? Is it - if „aphrodiTec - true love comes from within“ is buyable - only because of the biological depthing?

How can we live in the modern times with all freedom we have? What would change if we could have more control and with this less pain... How high is the price?

It is about perambulating in the wide space between self-determination and heteronomy.

Who would buy and use it? If there would be easy access to it – we all would live a different life than we do now, don't you think?