Beziehungsmuster: Menschen und die (Stadt-)Tauben
Geschichte
Die Stadttaubenhilfe in Weimar
Meine Erlebnisse mit der Stadttaubenhilfe
Eierkontrolle in den Taubenschlägen in Weimar am 11.11.22 Ich habe mich mit der Vertreterin der Stadttaubenhilfe Weimar beim Taubenschlag in Weimar Nord getroffen.
Taubenrettung am 06.01.2023
Stand 06.01. : verletzte Taube gesichtet am 06.01 um circa 13 Uhr vor dem Nahkauf nähe Wielandplatz in Weimar. Das Tier konnte zwar kurze Strecken fliegen, aber wohl nicht laufen, die Flügel wurden als Stütze verwendet. Ich habe die verletzte Taube gesehen, weil eine Gruppe Schulmädchen ganz aufgeregt um das Tier herum standen. Ich habe dann gleich jemanden von der Taubenhilfe Weimar kontaktiert und die verletzte Taube nach Anweisung eingefangen. Dann habe ich sie vorsichtig in einen Stoffbeutel gewickelt und ihren Kopf leicht bedeckt, damit es dunkel wird und sie sich beruhigt So bin ich dann mit ihr zur Erstversorgungsstelle gelaufen, wo sich herausgestellt hat, dass beide ihrer Beine gebrochen sind. Sie hängt jetzt drei Stunden täglich in einer Hängematte, damit die Beine nicht belastet werden und sitzt den restlichen Tag in einer Traumarolle. Sie wird auch auf Parasiten untersucht und andere Krankheiten untersucht. weitere Details sind abzuwarten.
Stand 23.01.: Die Taube befindet sich auf dem Weg zur Besserung. Ist wohl bloß mittlerweile ein bisschen angefressen, weil sie sich nicht bewegen darf, ohne ihre Beine in Gefahr zu bringen. Sie frisst und trinkt weiterhin gut.