IFD:InteraktiveBildmedien

From Medien Wiki
Revision as of 10:21, 19 July 2011 by Mm (talk | contribs) (created)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)

Bachelor Projekt WS 2011/12

Professur Interface Design Lehrende: Prof. Dr. Jens Geelhaar

16 SWS 18 bzw. 24 ECTS cp

Interface Design 1 / Interaktive Bildmedien Aus den Kinderschuhen ... in´s Internet

Verschiedene Praxisprojekte werden sich mit dem Medium Internet und der Gestaltung von Oberflächen auseinandersetzen. Die Konzeption, Gestaltung und praktische Umsetzung von Inhalten für Webseiten soll eine zentrale Rolle spielen. Ein inhaltlicher Schwerpunkt wird im Bereich Kindermedien gesetzt. Gesucht werden spannende Konzepte und Ideen für interaktive spielerische Anwendungen im Internet aber auch für „analoge“, medial unterstützte Projekte mit Kindern und Jugendlichen vor Ort.

Seit einigen Jahren besteht eine intensive Zusammenarbeit mit der Klassikstiftung Weimar und verschiedenen Schulklassen die sich für einige Tage in Weimar aufhalten. Es besteht die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit Museumspädagogen der Klassikstiftung, in der neu eingerichteten Medienwerkstatt unmittelbar mit den Kindern und Jugendlichen zusammen zu arbeiten und Medienproduktionen zu realisieren, die dann auf den Webseiten der Klassikstiftung für Kinder und Jugendliche veröffentlicht werden können. ( HYPERLINK "http://www.weimarpedia.de" http://www.weimarpedia.de und HYPERLINK "http://www.weimarpedia-kids.de" http://www.weimarpedia-kids.de)

Erwartet wird die aktive Beteiligung im Plenum (inklusive eines selbst recherchierten 15-minütigen Vortrags) und ein Minimum von 3 individuellen Konsultationen. Die Zwischenergebnisse des Projekts sollen in einem Plenum am Ende der Vorlesungszeit präsentiert werden und dann im Laufe der vorlesungsfreien Zeit umgesetzt werden. Eine schriftliche Dokumentation der Projektarbeit wird zum Ende des Semesters im PDF Format erwartet.

Empfohlen wird der gleichzeitige Besuch des Werkmoduls „Praktische Einführung in Webtechnologien“.

Offen für MKG, MS, MK, PD, VK, Freie Kunst und alle Interessierten.

Plenum: Donnerstag 9:15 h - 12:30 h Konsultationen: Donnerstag 13:30 h – 16:45 h