27 Blickwinkel
Ich werde einige Tage lang den Weg meines Fahrrads durch meine Mitmenschen dokumentieren lassen. Es wird eine Einwegkamera an meinem Fahrradkorb angebracht und ein Schild mit der Aufforderung ein Foto zu schießen und der Erklärung worum es geht. Faszinierend finde ich daran, dass verschiedene, vollkommen unbekannte Menschen mein Projekt prägen. Jeder fotografiert anders und hält unterschiedliche Dinge für relevant, so wird der Weg meines Fahrrads, der wiederrum durch mich bestimmt wird auf maximal 27 (der Film enthält 27 Aufnahmen) unterschiedliche Weisen dokumentiert.
Am 19.Oktober startete ich das „Experiment“, nachdem ich das Fahrrad neben der Uni abgestellt hatte wartete ich abseits und beobachtete. Zwar wurde jeder auf das Schild aufmerksam aber keiner ging meiner Aufforderung nach, ein Student fotografierte das Fahrrad mit SEINER Kamera, was mich verunsichern ließ ob sich meine Idee in die Tat umsetzen lässt. Nach einigen Stunden bestätigte sich dies jedoch nicht, denn am Abend des ersten Tages sind bereits ca. 15 Fotos geschossen worden.
Am Nachmittag des zweiten Tages ist der Film bereits gefüllt und somit das Experiment vorerst beendet. Jetzt warte ich gespannt auf die entwickelten Fotos.
Das Ergebnis
Aus den 27 Fotos sind 24 geworden, da wahrscheinlich der Film in der Einwegkamera zu weit gedreht wurde. Überraschend war für mich, dass sich die Unterstützer meines Projekts oft selber fotografiert haben und dass viele die "Installation" an sich auf ihrem Bild haben wollten. Aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, der Weg meines Fahrrads lässt sich punktartig nachvollziehen.
Ich habe mich dazu entschieden jedes Foto einzeln hochzuladen, da zwar alle Bilder zusammen als "Das Ergebnis" zu sehen sind, jedoch jedes Einzelne seine Würdigung bekommen soll.