GMU:Nach der Natur/Ideen und Konzepte der Teilnehmer/Moose/Mooslampe

From Medien Wiki

Mooslampe

Pflanzenwachstum ist abhängig vom Licht. Das gilt auch für Moose. Eine Lampe an der Moos wächst, wir also an den Stellen besser wachsen wo Licht hinfällt.
Als Trägermaterial habe ich Kokosfasern gewählt, die zu einer dünnen Platt zusammengepresst sind. Kokos hat besitzt Nährstoffe und wird als Pflanzmatte für Teiche verwendet. Die gleichen Matten haben wir in unseren Garden, an welchen ich bereits beobachten konnte das Moose darauf leben und sogar weiter wachsen.

Das Problem stellt noch die Bewässerung dar. Da sich oft nicht genug Feuchtigkeit in der Luft befindet, müsste die Lampe ab und zu besprüht werden. Strom und Feuchtigkeit vertragen sich allerdings nicht so gut. Die Lösung wäre eine Lampenfassung für den Außenbereich oder ein Bewässerungssystem.

Beim ersten Versuch fehlt noch der Einfluss vom Licht. Es müsste also Zwischenräume geben, bei denen das Licht nach außen dringt. Außerdem sammelt sich die Hitze der Glühbirne im Schirm, demnach müsste der Schirm oben geöffnet sein wo die Hitze entweichen kann.

Bei einer anderen Lampe die ich mit einem Gardinenstoff doppelt überzogen hatte, gibt es bei eingeschaltetem Licht interessante Munster im Raum. Diese Muster können auch erreicht werden wenn ich den Schirm mit einem Jutesack beziehe und darauf dann das Moos anbringe.