Zu Gast@Bauhaus: Prof. Dr. Jörn Loviscach im Gespräch
2012 erklärte die New York Times zum “Year of the MOOC”. Was folgte, war ein regelrechter Hype um dieses Thema: MOOCs geisterten durch alle Medien. Coursera, Udacity, edX und Iversity sind die größten Plattformen, deren Namen inzwischen nicht nur in der online-Szene bekannt sind. Gleichwohl begegnet man landauf, landab sehr unterschiedlichen Vorstellungen von MOOCs und hinterfragt kritisch ihren didaktischen Nutzen. Jörn Loviscach lehrt im Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik an der Fachhochschule Bielefeld, hat auf YouTube einen eigenen, sehr gut besuchten Video-Kanal und auch selbst schon einen MOOC produziert und durchgeführt. In zwei Vorträgen und anschließender Diskussion spricht er mit uns über die Vorteile des Internets, die Grenzen von massiven online Kursen und seine Erfahrungen mit neuen Lehr- und Lernszenarien an der Hochschule. Die klassische Vorlesung einfach umzudrehen – der “Flipped Classroom” – könnte aus seiner Sicht ein solches Szenario sein.
Weitere Beiträge zu diesem Projekt:
Prof. Dr. Jörn Loviscach: Der “Flipped Classroom”. Wie funktioniert der umgedrehte Unterricht?
2012 erklärte die New York Times zum "Year of the MOOC". Was folgte, war ein regelrechter Hype um dieses Thema: MOOCs geisterten durch alle Medien. Coursera, Udacity, edX und Iversity sind die größten Plattformen, deren Namen inzwischen nicht nur in ...
Prof. Dr. Jörn Loviscach: “MOOCs”. Ist das Lehre oder kann das weg?
2012 erklärte die New York Times zum "Year of the MOOC". Was folgte, war ein regelrechter Hype um dieses Thema: MOOCs geisterten durch alle Medien. Coursera, Udacity, edX und Iversity sind die größten Plattformen, deren Namen inzwischen nicht nur in ...