Startseite/BROT 2022/Brot Carlina Rethwilm & Ezra Spitzbarth

MIT ESSEN SPIELT MENSCH NICHT

Carlina Rethwilm & Ezra Spitzbarth

Plakat mit Illustrationen/Grafiken/Fotos zu Kurzschluss Projekt Brot

„mit essen spielt mensch nicht“ vereint ein klassisches Alltagsobjekt mit dem Denkanstoß maßvoll zu konsumieren und wertvollen Materialien eine zweite Chance zu geben.
Die Brottruhe ruft die Nutzer*innen dazu auf, auch in scheinbar verkommenen Lebensmitteln neuen Wert zu erkennen und diese weiter zu verarbeiten.
Altbrot, das in Brotaufbewahrungen normalerweise keinen Platz findet, kommt hier an einen eigenen Ort, zum Trocknen. In Form von essbaren Spielfiguren zum Selbermachen, findet es eine zweite Verwendung anstatt weggeschmissen zu werden.
Denn eigentlich sind Lebensmittel ja zu kostbar zum Spielen, also wenn schon, dann richtig.

TEIGSTUNDE

Plakat mit Illustrationen/Grafiken/Fotos zu Kurzschluss Projekt Brot

Teigstunde ist ein Workshop für Kinder ab 10 Jahren, in dem sie lernen können, wie sie einen essentiellen Bestandteil ihrer alltäglichen Nahrung – das Sauerteigbrot – selbst herstellen können. Der Workshop bietet allen Kindern gleiche Möglichkeiten, da er in den Schulalltag eingebunden wird und staatlich gefördert ist. Den Kindern wird sowohl das Wissen vermittelt, als auch die nötigen Mittel zur Verfügung gestellt, um ihre neu gelernten Skills auch Zuhause umzusetzen und das Handwerk des Brotbackens wieder nahbar zu machen. Sich selbst mit Brot versorgen zu können, fördert Eigenständigkeit und Selbstbestimmtheit.