Nicht's leichter als das!

swing post 1

Das zweite Objekt während diesem Projekt wählte ich nach bestimmten selbstgesetzten Zielen und Motivationen. Zuerst fand ich es spannend, ein archetypisches Objekt zu erforschen und zu überdenken, welches jedoch auch ein Produkt sein sollte, das mich persönlich reizt. Zweitens wollte ich in der Lage sein, den Berechnungs-und Entwurfsprozess zu steuern, sodass die Komplexität des Entwurfsgegenstand meinen Fähigkeiten bezüglich der verwendeten Programmen entsprechen sollte, ohne an Herausforderung zu verlieren. Diese Parameter folgten meinem Wunsch, die Schaukel 1:1 im Modell umzusetzen, was ich als finales Ziel für dieses zweiwöchige Projekt festsetzte.

2d_zeichnungen_schaukel-konvertiert

Durch diese 2d Berechnungen bekam ich ein Gefühl für die verschiedenen Möglichkeiten innerhalb des Bauraumes und die verschiedenen Lastfälle.

furzeichnung_schaukel-konvertiert

Nach einigen 3D-Berechnungen entschied ich mich für dieses Ergebnis.

schaukel_3d_torsion_furgrasshopper-konvertiert

Nachdem ich das Ergebnis der 3D-Kalkulation in eine Linie Zeichnung übersetzt hatte, fügte ich einige zusätzliche Linien ein, um den Sitzbereich breiter zu gestalten. Danach fing ich an, anhand von rhino dieses Liniengerüst zu einem fertigen 3D-Modell auszuarbeiten, damit es in den folgenden Tagen gedruckt werden konnte.

Bildschirmfoto 2016-11-21 um 21.48.46

Hier habe ich das Liniengerüst zu einem 3D druckbaren Modell vervollständigt.