COLLECTIVE VOCALITIES FOR A FUTURE SONIC FOREST
27.04.22 @ACC Gallerie Weimar, 17:00-20:00
Die musikalische Vokaltechnik ist ein grundlegender Vektor bei der Konstruktion des Subjekts / Menschenbildes. Es besteht eine intrinsische Beziehung zwischen der Entwicklung des Menschen als artikulierendes Exemplar, das die symbolischen und politischen Elemente der Welt neu verteilt, und dem Klangbild einer engelhaften Stimmlichkeit. Die Konstruktion der Definition des stimmlichen Engels ist ein ästhetischer und politischer Prozess der (Un-)Sichtbarkeit und Inthronisierung.
In dem Workshop werden wir an der Konstruktion „fremder Stimmen“ arbeiten und versuchen, eine Reihe von Fragen zu beantworten wie: Wo sind wir stimmlich unmenschlich? Wozu? Was ist eine roboterhafte Stimmfähigkeit? Was ist eine tierische Stimmfähigkeit? Wenn unsere Praxis dieses System von Grenzen ablehnt und wir daher in der Lage sind, Übergänge zwischen verschiedenen Arten von Stimmlichkeit zu erleben, inwieweit sind wir dann als Wesen erkennbar? Inwieweit ist die Teilnahme an einer roboterhaften/animalistischen Stimmlichkeit nicht gleichbedeutend damit, ein Roboter/Tier zu sein?
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Was werden wir tun?
Kollektive Hör- und Klangpraktiken zum Aufbau eines kollektiven Klangwaldes
BIO-MASCHINEN WERDEN
Die Unterscheidung zwischen dem Biologischen und dem Mechanischen ist eine Übung, deren einziger Zweck es ist, die Vorgänge aufzuzeigen, die das gemeinsame Verständnis dieser Definitionen bestimmen und wie sie eine Stimme aufbauen, die wir schließlich als unsere eigene betrachten, sowie eine Reihe von Vokalitäten, die wir als fremd bezeichnen.
Während des Workshops werden wir akustische, analoge und digital bearbeitete Gesangs- und Körperübungen mit unserer Stimme, Mikrofonen, speziell entwickelter Audioverarbeitung und den Resonanzen des Raums durchführen. Wir werden erforschen, an welchem Punkt stimmliche Resonanz und Körper mit Maschinen und verschiedenen Arten von Schwingungen in Beziehung stehen und wir werden verschiedene Hörübungen machen.
Wir werden das Klangereignis als einen Schwingungsprozess betrachten, an dem wir beteiligt sind, als Modulatoren der akustischen Schwingungen, die uns vorausgehen und in denen wir auftreten. In dieser Hinsicht verschlingen Schwingungsräume die Subjekte und lösen sie von ihren humanoiden Fähigkeiten, indem sie sie in Variationen von Schwingungselementen innerhalb eines Resonanzsystems verwandeln – ein kannibalistischer Raum, der das Fleisch des Sängers in Schwingungsenergie verwandelt. Wenn der Gesangsinterpret aus der Klangperspektive die Rolle seines Körpers im Raum als die eines Vibrationstransformators versteht, könnte er mit dieser Rolle als Modulation des gesamten Vibrationsraums verschmelzen.
Was sollten Sie mitbringen?
Bequeme Kleidung
Wasser zum Trinken
Den Wunsch, Ihre Stimme einzusetzen
KEINE ANMELDUNG ERFORDERLICH