Das Seminar "Medienmarken im Fokus" bietet einen analytischen Einblick in die Welt der Markenbildung in der Medienbranche. Es widmet sich den Herausforderungen und Strategien, die bei der Entwicklung, Positionierung und Pflege von Medienmarken relevant sind.
Dazu wird zunächst geklärt, welche Besonderheiten Marken selbst und deren Führung im Kontext von Medien aufweisen. Die Teilnehmenden setzen sich mit theoretischen Grundlagen, verschiedenen Forschungsschwerpunkten und aktuellen Forschungsergebnissen auseinander. Schwerpunkte liegen dabei auf Themen wie Markenidentität, Markenpositionierung, der Nutzung von Multi-Channel-Plattformen zur Markenstärkung und dem Markenwert von Medienmarken.
Anhand von Beispielen aus der Medienpraxis werden die theoretischen Konzepte veranschaulicht. Zudem werden konkrete Entwicklungen und Herausforderungen für die Medienmarkenführung diskutiert. Dieser Kurs richtet sich an Studierende, die an der Schnittstelle von Medienmanagement, Kommunikationswissenschaft und Marketing interessiert sind und die Komplexität der Markenbildung in der dynamischen Medienlandschaft verstehen möchten.
Bitte melden Sie sich bis spätestens Freitag, 12.04.2024, 12:00 Uhr per E-Mail bei Daniela Hein für das Studienmodul an (daniela.hein@uni-weimar.de). Falls sich mehr als 25 Studierende anmelden sollten, wird nach dem Losverfahren entschieden. |