Beschreibung |
Im Rahmen dieses Fachkurses können praktische Fertigkeiten im Entwurf und der Realisation von interaktiven kinetischen Objekten erworben werden. Wir werden mit open-source Hardware (e.g. Arduino) und Standardbauteilen praktisch und Zielorientiert arbeiten. Ziel des Kurses ist die Vermittlung eines umfassenden Verständnis des Prinzips des „Sketching in Hardware“ durch die Entwicklung praktischer Fähigkeiten bei der Anwendung grundlegender Konzepte aus der Mechanik, Umgang mit Elektronik, Sensoren, Microcontrollern und aktive Teilnahme an der zugehörigen open-source community. Ziel des Kurses ist die Vermittlung von Kenntnissen in der Konzeption und Entwicklung funktionsfähiger Prototypen und Mechanismen durch Anwendung von Rapid-Prototyping-Technologien. Im iterativen Prozess werden die Entwürfe schrittweise verfeinert. Der Einsatz dieser „Hardware-Sketches“ ermöglicht es bereits in der Frühphase des Designprozesses Ideen zu testen und bietet den Kursteilnehmern – als Darstellungstechnik eingesetzt – ein starkes Kommunikationsmittel um ihr Repertoire der gestalterischen Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern.
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engl. Beschreibung/ Kurzkommentar |
This course enables students to gain practical experience and develop skills in designing and building interactive objects that move. We will work with open-source hardware (e.g. Arduino) and off-the shelf components. Upon completion of the course students will have a profound understanding of prototyping in hardware, practical skills in using basic mechanisms, electronics, sensors, microcontrollers and participate in the surrounding open-source ecosystem. They will be able to develop working prototypes, and apply rapid-prototyping principles to evaluate their design decisions at every stage of the design process. These physical hardware sketches are the basis for testing the practical implications of a design early in the iterative process and thereby provide an insight into the strengths and weaknesses of our design decisions.
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