Gerade als die Schlagworte "ubiquitäres Computing" und "Augmented Reality" trotz immer leistungsfähigeren mobilen Endgeräten ihren Glanz zu verlieren scheinen, sind die iOS Geräte und das iPad dabei, diese Begriffe mit neuem Leben zu füllen: Nicht nur in Bedienung und User Interface werden neue Maßstäbe gesetzt, vor allem die auf den Absatz von Applikationen ausgerichtete Konzeption der Gerätefamilie und eine gut durchdachte Entwicklungsumgebung befördert Rekordzahlen an Software-Neuerscheinungen für die iPhone Plattform. 2010 gab es nur ein Tablet: das iPad. Die Absatzzahlen der iPhones haben sich von 2009 zu 2010 verdoppelt und die Berufsaussichten für iOS Entwickler sind im Moment glänzend.
Dieses Fachmodul für Fortgeschrittene baut auf dem iOSDev I Kurs auf, in dem es eine Einführung in Objective-C 2.0 und Cocoa Touch gab, die wichtigsten Frameworks sowie die Entwicklungsumgebung Xcode / Interface Builder vorgestellt wurden und so die Grundlagen für einen Aufbaukurs geschaffen wurden, in dem wir uns intensiv mit gestalterischen Fragen auseinandersetzen können.
Der Fokus liegt neben der Fortführung wichtiger Grundlagen des 1. Teils, auf dem gemeinsamen Austausch und der Vorstellung von Technologien und Best Practices, v.a. von Objective-C & Cocoa und der Vorstellung und Showcases von nützlichen Libraries oder Tools zur Umsetzung von professionellen Apps. Außerdem sprechen wir über fortgeschrittenen Programmiermethoden und Gestaltungs- und Interaktionskonzepte. Auch auf die Einbindung von Hardware wie z.B. Sensoren und Aktuatoren oder Mikrocontrollern (z.B. Arduinos mit LAN-Schnittstelle) kann eingegangen werden.
Die endgültigen Themen des Kurses orientieren sich an den Erfordernissen der einzelnen studentischen Projekte. Im Fachmodul werden (max. 1 h) bestimmte Themen vorgestellt, die restliche Zeit werden wir gemeinsam an Live-Demos arbeiten und Eure Projekte analysieren und auf Fragen und Probleme eingehen.
Im Lauf des Werkmoduls soll schließlich eine Applikation umgesetzt werden (Medienkunst, Experiment, Game, Utility…). Eine Kombination mit Semesterprojekten und speziell den Interface Design Projekt- und Fachmodulen ist ausdrücklich erwünscht!
Ein spezieller Developer Account mit Zertifikat für teilnehmende Studenten ist vorhanden; damit können Anwendungen auch ohne weitere Kosten auf den eigenen Geräten getestet werden.
Das Fachmodul richtet sich an alle Teilnehmer, die bereits den ersten Kurs iOSDev I besucht haben. Der Schwerpunkt liegt auf nativen Applikationen, die mit Objective-C programmiert werden, aber wir werden sicherlich auch WebApplications ansprechen.
Themen des Kurses sind:
- Objective-C 2.0 & Cocoa Touch
- Xcode4, Project Management, SVN&GIT
- iOS 6
- Fortgeschrittene Programmierkonzepte der objektorientierten Objective-C Sprache
- Künstlerische Auseinandersetzung mit dem Medium und Fragen der Interaktion
- Praktische Fragen anhand der umzusetzenden Projekte
- Vorstellung und Showcases nützlicher 3rd Party Frameworks und Tools
- u.v.m...
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