Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

iOS Dev II - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Fachmodul SWS 3
Veranstaltungsnummer 4414080 Max. Teilnehmer/-innen 12
Semester WiSe 2011/12 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen 12
Rhythmus einmalig
Hyperlink http://www.uni-weimar.de/medien/wiki/IFD:IOSDevII
Weitere Links MedienWiki - IFD:iOS Dev II
Sprache englisch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mi. 10:15 bis 12:30 wöch. von 19.10.2011  Marienstraße 7 B - Projektraum 005      
Gruppe [unbenannt]:
 
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
M. Sc. MediaArchitecture (M.Sc.), PV28 - 6
M. F. A. Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV29 - 6
M. Sc. MediaArchitecture (M.Sc.), PV11 - 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Interface Design
Fakultät Medien
Inhalt
Beschreibung

Gerade als die Schlagworte "ubiquitäres Computing" und "Augmented Reality" trotz immer leistungsfähigeren mobilen Endgeräten ihren Glanz zu verlieren scheinen, sind die iOS Geräte und das iPad dabei, diese Begriffe mit neuem Leben zu füllen: Nicht nur in Bedienung und User Interface werden neue Maßstäbe gesetzt, vor allem die auf den Absatz von Applikationen ausgerichtete Konzeption der Gerätefamilie und eine gut durchdachte Entwicklungsumgebung befördert Rekordzahlen an Software-Neuerscheinungen für die iPhone Plattform. 2010 gab es nur ein Tablet: das iPad. Die Absatzzahlen der iPhones haben sich von 2009 zu 2010 verdoppelt und die Berufsaussichten für iOS Entwickler sind im Moment glänzend.

Dieses Fachmodul für Fortgeschrittene baut auf dem iOSDev I Kurs auf, in dem es eine Einführung in Objective-C 2.0 und Cocoa Touch gab, die wichtigsten Frameworks sowie die Entwicklungsumgebung Xcode / Interface Builder vorgestellt wurden und so die Grundlagen für einen Aufbaukurs geschaffen wurden, in dem wir uns intensiv mit gestalterischen Fragen auseinandersetzen können.

Der Fokus liegt auf dem gemeinsamen Austausch und der Vorstellung von Technologien und Best Practices, v.a. von Objective-C & Cocoa und der Vorstellung und Showcases von nützlichen Libraries oder Tools zur Umsetzung von professionellen Apps. Außerdem sprechen wir über fortgeschrittenen Programmiermethoden und Gestaltungs- und Interaktionskonzepte. Auch auf die Einbindung von Hardware wie z.B. Sensoren und Aktuatoren oder Mikrocontrollern (z.B. Arduinos mit LAN-Schnittstelle) kann eingegangen werden.

Die endgültigen Themen des Kurses orientieren sich an den Erfordernissen der einzelnen studentischen Projekte. Das Fachmodul ist nicht als Frontalunterricht konzipiert, sondern versteht sich als Arbeitsgruppe, in der Ideen, Technologien und Techniken vorgestellt und diskutiert werden. So werden bestimmte Themen vom Dozenten vorgestellt, andere sollen als Referat (20 bis 30 Min.) von den Teilnehmern erarbeitet und präsentiert werden, so dass sich eine anschließende Diskussion entwickeln soll. Die Referat-Themen können neben Vorschlägen vom Dozenten nach Absprache gerne selbst gewählt werden!


Im Lauf des Werkmoduls soll schließlich eine Applikation umgesetzt werden (Medienkunst, Experiment, Game, Utility…). Eine Kombination mit Semesterprojekten und speziell dem interdisziplinären Projekt Zeitmaschinen ist ausdrücklich erwünscht. Bewerber, die auch das Zeitmaschinen-Projekt belegen, werden bevorzugt aufgenommen.

Ein spezieller Developer Account mit Zertifikat für teilnehmende Studenten ist vorhanden; damit können Anwendungen auch ohne weitere Kosten auf den eigenen Geräten getestet werden.

Das Fachmodul richtet sich an alle Teilnehmer, die bereits den ersten Kurs iOSDev I besucht haben. Der Schwerpunkt liegt auf nativen Applikationen, die mit Objective-C programmiert werden, aber wir werden sicherlich auch WebApplications ansprechen.

Themen des Kurses sind:

  • Objective-C 2.0 & Cocoa Touch
  • Xcode4, Project Management, SVN&GIT
  • Fortgeschrittene Programmierkonzepte der objektorientierten Objective-C Sprache
  • Künstlerische Auseinandersetzung mit dem Medium und Fragen der Interaktion
  • Praktische Fragen anhand der umzusetzenden Projekte
  • Vorstellung und Showcases nützlicher 3rd Party Frameworks und Tools
  • u.v.m...

 

engl. Beschreibung/ Kurzkommentar

iOS Dev II

Just as the buzzwords "Ubiquitous Computing" and "Augmented Reality" are beginning to loose their thrilling denotation, the iPhone and especially the new iPad is becoming an exciting platform to set standards - not only regarding the user interface, but also with its application based paradigm and a well-thought development environment. In 2010 there was just one tablet available: the iPad. And the career prospects for iOS developers are certainly very promising.

We will talk about the latest technologies in iOS development (iOS5), present and showcase useful libraries, working techniques and share and discuss our knowlegde and experiences as well as many tipps and tricks. This way everyone will learn something new!

At the end of this course, students should have developed an application (media art, experiment, game, utility...). Combinations with semester projects and teamwork between artists/designers and programmers are very welcome. All participants may access a University's iPhone Developer Account, that enables us to test applications on devices without further expenses.

The Module is open for all students that visited the iOSDev I course. You may only apply if you visited this first course or if you already know Obj-C and Cocoa. In order to develop for iOS, an Intel-based Mac running Mac OS X 10.5.7 or later is required. Unfortunately we have no iOS devices to lend, so if you don't want to be restricted to the simulator, you should also have a iOS device (iPhone, iPod Touch, iPad).

 

Voraussetzungen

Previous successful completion of iOSDev I or good knowledge of Obj-C and Cocoa,

Access to a Intel-Mac running 10.5. or 10.6.

Leistungsnachweis

Regelmäßige und aktive Teilnahme, Übernahme eines Kurzreferats sowie die Umsetzung einer Projektidee, entweder als Web-App (online) oder als native Anwendung sowie eine begleitende und abschließende Dokumentation im Wiki mit Kurzpräsentation im Rahmen des Kurses.

Grading:

  • Attendance (33%)
  • Lecture/Presentation of one topic of interest (33%)
  • Realisation of the concept, at least partially (33%)
  • Wiki-Bonus (15%), not including the project documentation!

Zielgruppe

Das Fachmodul richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, die sich mit Anwendungen für iPhones, iPads bzw. iPod Touch Geräten technisch beschäftigen und künstlerisch auseinandersetzen wollen, insbesondere an:

  • Master-Studenten der Medienkunst/Mediengestaltung
  • Master-Studenten der Medieninformatik
  • Master-Studenten des postgradualen Studiengangs Media-Architecture
  • Diplom-Studenten der Gestaltung

Bitte die Voraussetzungen beachten (dies ist ein Aufbaukurs)

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2011/12 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz