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SoSe 2024

Interaction Foundations 1: interactive motion - Einzelansicht

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  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Fachmodul/Fachkurs SWS 6
Veranstaltungsnummer 3410952 Max. Teilnehmer/-innen
Semester WiSe 2011/12 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink http://kristian.gohlke@uni-weimar.de
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mo. 13:00 bis 16:00 wöch. von 17.10.2011  Marienstraße 1b - Petzi-Pool 205      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Gohlke, Kristian verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV26 2 - 8 6
Diplom Freie Kunst (Dipl.), PV25 2 - 8 6
B. A. Visuelle Kommunikation (B.F.A.), PV28 2 - 7 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV91 2 - 8 6
Bachelor Produkt-Design (B.F.A.), PV28 3 - 7 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Produkt-Design
Fakultät Kunst und Gestaltung
Inhalt
Beschreibung

 

Im Rahmen dieses Fachkurses können praktische Fertigkeiten im Entwurf und der Realisation von interaktiven kinetischen Objekten erworben werden. Wir werden mit open-source Hardware (e.g. Arduino) und Standardbauteilen praktisch und Zielorientiert arbeiten. Ziel des Kurses ist die Vermittlung eines umfassenden Verständnis des Prinzips des „Sketching in Hardware“ durch die Entwicklung praktischer Fähigkeiten bei der Anwendung grundlegender Konzepte aus der Mechanik, Umgang mit Elektronik, Sensoren, Microcontrollern und aktive Teilnahme an der zugehörigen open-source community. Ziel des Kurses ist die Vermittlung von Kenntnissen in der Konzeption und Entwicklung funktionsfähiger Prototypen und Mechanismen durch Anwendung von Rapid-Prototyping-Technologien. Im iterativen Prozess werden die Entwürfe schrittweise verfeinert. Der Einsatz dieser „Hardware-Sketches“ ermöglicht es bereits in der Frühphase des Designprozesses Ideen zu testen und bietet den Kursteilnehmern – als Darstellungstechnik eingesetzt – ein starkes Kommunikationsmittel um ihr Repertoire der gestalterischen Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern.

 

engl. Beschreibung/ Kurzkommentar

This course enables students to gain practical experience and develop skills in designing and building interactive objects that move. We will work with open-source hardware (e.g. Arduino) and off-the shelf components. Upon completion of the course students will have a profound understanding of prototyping in hardware, practical skills in using basic mechanisms, electronics, sensors, microcontrollers and participate in the surrounding open-source ecosystem. They will be able to develop working prototypes, and apply rapid-prototyping principles to evaluate their design decisions at every stage of the design process. These physical hardware sketches are the basis for testing the practical implications of a design early in the iterative process and thereby provide an insight into the strengths and weaknesses of our design decisions.

 

Bemerkung

Form der Lehre:

Der Kurstermin beginnt jeweils mit einer kurzen Vorlesung in deren Anschluss die Teilnehmer unter Anleitung im Rahmen einer offenen Laborsituation praktische Erfahrungen im Umgang mit den entsprechenden Technologien machen können.

Sprache:

Deutsch (nach Bedarf auch auf Englisch)

 

Leistungsnachweis

Note


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2011/12 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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