Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

SelbstLernModelle - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Projektmodul SWS 20
Veranstaltungsnummer 1420035 Max. Teilnehmer/-innen
Semester WiSe 2011/12 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus einmalig
Hyperlink http://www.uni-weimar.de/bisonportal
Sprache deutsch


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Zierold, Sabine , Dr.-Ing.
Rudolf, Bernd, Prof., Dipl.-Ing.
Kästner, Andreas Alfred, Prof., Dipl.-Ing.
keine öffentliche Person
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
M. Sc. MediaArchitecture (M.Sc.), PV28 1 - 1
Zuordnung zu Einrichtungen
Interface Design
Geschichte und Theorie der Kulturtechniken
Darstellungsmethodik
Informatik in der Architektur
Fakultät Architektur und Urbanistik
Theorie und Geschichte der modernen Architektur
Bauformenlehre
Inhalt
Beschreibung

In der Landeshauptstadt Erfurt soll ein Zentrum für erfahrungsbasiertes Lernen entstehen. Im Rahmen des von einem Förderverein getragenen Konzeptes „Kinderarena“ sind Modelle erfahrungsbasierten lebenslangen Lernens zu entwickeln. Neben der stadträumlichen und architektonischen Dimension des Projektes sind zunächst soziale, funktionale und kognitive Fragestellungen relevant. Ziel ist ein generationenübergreifendes gemeinschaftliches Angebot populärwissenschaftlicher, musischer und sportlicher Aktivitäten, die konventionelle Schulmodelle erweitern und in der Freizeit ergänzen.

Im Rahmen des Projektmoduls sind für dieses Zentrum neben architektonischen Teillösungen vor allem Lern-Modelle zu entwickeln. Unter diesen Modellen können verschiedenste technische Systeme und deren Einbindung in einen räumlichen Kontext verstanden werden. Ein zu erlernender Sachverhalt ist anhand eines physischen oder virtuellen Modells darzustellen. Die Herausforderung besteht in der Gestaltung beispielsweise einer interaktiven Installation oder eines kollaborativ nutzbaren Interfaces, welches die Nutzer zur aktiven Erkundung des Modells animiert. Hintergrund ist die Annahme, dass individuelle Erfahrungen die Quelle jeden Lernprozesses sind. Bekannt sind uns Experimentierlandschaften wie phaeno in Wolfsburg, zkm in Karlsruhe oder imaginata in Jena als Experimentarium für die Sinne - Sehen, Bewegen, Verstehen und Erfinden.

In der ersten Projektphase ist ein Modell für einen bestimmten zu erlernenden Sachverhalt zu entwickeln. Anschließend ist ein Konzept auszuarbeiten, wie dieses Modell im Sinne eines Lern-Modells vermittelt werden kann. Zum Projektende ist ein funktionsfähiger Prototyp eines SelbstLernModells zu realisieren.

Die konzeptuellen Grundlagen für den Entwurf eines SelbstLernModells werden in zwei Schritten gelegt: Der erste Themenkomplex befasst sich mit einer Wissensgeschichte der SelbstLernModelle und verhandelt insbesondere die Frage nach den Kulturtechniken der Visualisierung wissenschaftlicher Experimente und Erkenntnisse. Der zweite Themenkomplex verfolgt hingegen eine Mediengeschichte der SelbstLernModelle und betrachtet die Entwicklung der Interaktivität seit den 1970er Jahren. In einem dieser beiden Teilbereiche kann ein kurzer Essay erarbeitet werden.

In begleitenden Seminaren werden vertiefende Kenntnisse zur theoretischen Auseinandersetzung mit Lernmodellen, sowie zur Modellierung, Programmierung, Visualisierung und zum Bau der zu entwickelnden Modelle und Interfaces vermittelt. Das Projektmodul wird von einem interdisziplinären Dozententeam betreut. Individuelle Schwerpunkte können während der Projektbearbeitung in Absprache mit den Betreuern gesetzt werden.

Voraussetzungen

Zulassung zum Masterstudiengang

Leistungsnachweis

Abschlussnote für das gesamte Modul

Zielgruppe

MediaArchitecture


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2011/12 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz