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SoSe 2024

Einführung ins Programmieren mit Processing - Einzelansicht

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  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Werk-/Fachmodul SWS 2
Veranstaltungsnummer 4414420 Max. Teilnehmer/-innen 16
Semester WiSe 2011/12 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus einmalig
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
-. 10:00 bis 15:00 BlockWE 28.10.2011 bis 30.10.2011  Marienstraße 7 B - Projektraum 204      
Einzeltermine anzeigen
-. 10:00 bis 15:00 BlockWE 11.11.2011 bis 13.11.2011  Marienstraße 7 B - Projektraum 204      
Gruppe [unbenannt]:
 
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Bachelor Mediengestaltung (B.F.A.), PV27 - 6
B. F. A. Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV29 - 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Gestaltung medialer Umgebungen
Fakultät Medien
Inhalt
Beschreibung

Am Anfang war ein Punkt, viele Punkte ergeben eine Linie, eine Linie umschließt eine Form. Sie scheint statisch, ist es jedoch nie. Sie wird sich verändern, sich transformieren. Zeit wird gebraucht. – Wir nennen es Prozess.


Jeder Prozess, egal, ob einfach oder komplex, menschlich oder maschinenbasiert basiert auf bestimmten Abfolgen und Entscheidungen um sein angestrebtes Ziel zu erreichen. Wie berechnet die Maschine und wie berechnen wir? Wir werden uns solche Prozesse ansehen, sie beschreiben, je präziser umso besser und bevor wir uns versehen finden wir uns wieder inmitten von Algorithmen, Logik und Strukturen.


Das Seminar widmet sich der Einführung in die Grundlagen der Programmierung. Dazu wird die Entwicklungsumgebung Processing als Übungs- und Experimentierplattform genutzt. Programmieren bedeutet Übersetzen. Übersetzen von Strukturen und Regeln, welche wir überall, in der Natur, im täglichen Leben in allen möglichen Formen finden. Inspiriert vom Conditional Design Manifesto werden wir uns verschiedenste Beispiele von Strukturen und Regelwerken anschauen. Wie sind solche Strukturen aufgebaut, welche Regeln lassen sich ableiten? Welche Möglichkeiten bieten sich, solch Regeln neu zu reininterpretieren und im visuellen Gestaltungsprozess zu nutzen?


! Achtung: Der Kurs findet in als Blockseminar, an 2 Terminen statt:

Part I → Drawing & Composing
28.10.2011, 10.00 - 15.00
29.10.2011, 10.00 - 15.00
30.10.2011, 10.00 - 15.00


Part II → Motion & Media
11.11.2011, 10.00 - 15.00
12.11.2011, 10.00 - 15.00
13.11.2011, 10.00 - 15.00

engl. Beschreibung/ Kurzkommentar

Introduction to Programming with Processing


Everything starts with a dot, many dots forming a line, a line is shaping a form. But this one seems static, it’s not, never. It will change and transform . always – Time is needed. We call it process.


Each process, either if complex or simple, human or machine-based follows certain steps and decisions in order to achieve its anticipated goal. What happens when the machine computes? … when we compute? – and the other way around. We will describe these processes, the more precise the better and before we forget we will find ourselves in the middle of algorithms, logic and structures.


The seminar will give an introduction to basic programming using Processing as a tool to practice and explore the potential of creative coding. Coding means translating. Translating of structures and rules, we find in nature and everywhere in daily life around us. Inspired by the conditional design manifesto, we will collect and view different sets of existing rules or instructions. How are they described, how are they constructed? How can we use and reprocess these rules in order to create new and interesting ways of visual output?


! This seminar is a blockseminar

Bemerkung

ANMELDUNG


Die Bewerbung für eine Teilnahme am Kurs bitte per E-Mail mit dem Betreff: re:process’ und folgenden Angaben an: post@katrincaspar.net senden.


Please send your application by email with the subject:re:process to: post@katrincaspar.net

Name / Name
Fachrichtung und Fachsemester / programme and semester
Matrikelnummer / matriculation number
Gültige E-Mail-Adresse @uni-weimar.de (zur Bestätigung der Anmeldung) / Valid email address

Leistungsnachweis

Aktive Teilnahme, Präsentation, künstlerische Prüfung, Dokumentation, Eintrag im Wiki.

Zielgruppe

Bachelor Medienkunst/Mediengestaltung


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2011/12 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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