Beschreibung |
Human Centered Design Research – ...was für ein Wortungetüm! Und wozu? Schließlich würde niemand behaupten, sich um Menschen nicht zu kümmern. Doch im das "Human" im Human Centered Design bezeichnet nicht eine Eigenschaft der Intention als vielmehr der Methode. Es gilt, eine komplexe Welt verständlicher und menschlicher zu machen. Wie? Indem wir verstehen lernen, wie die Menschen, für die wir gestalten denken, fühlen und handeln. Dazu beginnen wir nicht mit einer Implementation oder einem Material, sondern einer Frage oder einem Problem: Was ist einem Patienten beim Arzt wichtig? Wie können wir es Schülern ermöglichen, selbstständig zu lernen? Wie könnte man Projektarbeit im Internet erleichtern? Die Fragen beantworten sich nicht mittels Patentrezept. Selber forschen gehört dazu. Nicht als trockene Wissenschaft, sondern durch Beobachten und Experimentieren: Nutzer werden interviewt, Modelle der Ideen erstellt und ausprobiert. Die Erfahrungen sind nicht durch hartes Nachdenken zu ersetzen: Die Lebenswelten sind oft anders als unsere eigene – und obendrauf bekommen wir durch unser Vorgehen noch inspirierende und überraschende Einsichten. |
engl. Beschreibung/ Kurzkommentar |
Human Centered Design Research
Nobody would claim that one's design is not "human centered" But the "human" in human centered does rather concern the method than only the intention. We want to make a complex world more human and understandable. We don't have a panacea – so lets get our hands dirty and do some own research. Not like research in labcoats (no particle accelerator either, sorry!) but via oberserving and asking people. This is not to be replaced just by harder thinking and we will gain unique insight and inspiration. Content: Problems, Solutions and Ideas; User Research via observation and interviewing; Analyse what you have; Test your Ideas. |