Interaktionsszenarien beschreiben und visualisieren, Arduino Boards programmieren und Funktionsprototypen erstellen...
In diesem Kurs setzten wir uns mit außergewöhnlichen Umgebungen auseinander und konzipieren und entwickeln prototypisch elektronische Gadgets.
Orientierungshilfen für Taucher, Zensurbrillen für Saunagänger, DIY-Kartenerstellung für abgelegene Gletschergebiete...
Welche Beispiele existieren bereits, wie lassen sie sich optimieren, funktionieren oder scheitern sie, und warum?
Wir werden Texte lesen und Filme schauen, um uns mit den möglichen Umgebungen vertraut zu machen, gegebenenfalls mit Extremsportlern das Gespräch suchen, unsere Rechercheergebnisse und Konzepte in der Gruppe präsentieren und diskutieren.
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird eine erste Ideenbeschreibung, ein paar Sätze zur Motivation, das aktuelle Semester und eventuelle Vorkenntnisse bis zum 07.10.2010 per email an daniel.wessolek@uni-weimar.de erbeten. Ein Arduino Board (http://arduino.cc) wird für den Kurs benötigt, auf Nachfrage sende ich gerne Bezugsadressen. |