Inhalt
Beschreibung |
In diesem Projekt werden wir zunächst vorhandene VR-Systeme analysieren und diskutieren. Anschließend werden wir ein neues System entwerfen und implementieren, das in Zukunft in der Lehre und Forschung eingesetzt werden soll. Wesentliche Designanforderungen sind ein Szenegraph zur hierarchischen Organsistation einer virtuellen Szene, ein Netzwerk-Verteilungsmechanismus, die Unterstützung von parallelem Rendering auf mehreren Grafikkarten und eine Scripting-Anbindung für Rapid-Prototyping. Die Projektteilnehmer werden insbesondere mit C++, boost, OpenGL, Python und GIT/svn arbeiten. |
engl. Beschreibung/ Kurzkommentar |
Design and Implementation of a VR-System
In this project we review current designs of virtual reality systems and develop the design of a new system for use in research and teaching. The design is likely to be based on a scenegraph-interface, support synchronized multi-graphics-card rendering, distribution and a scripting interface. Students will work with C++, OpenGL, Python, GIT and other modern technologies. |
Bemerkung |
Termin der ersten Veranstaltung: 12.10.2011
Sprache: Deutsch / Englisch |
Voraussetzungen |
sehr gute Kenntnisse in C/C++, gute Kenntnisse im Software-Entwurf, grundlegende Kenntnisse in OpenGL, gute Kenntnisse in Computergrafik, sehr gutes dreidimensionales Vorstellungsvermögen |
Leistungsnachweis |
aktive Mitarbeit im Projekt, zwei Vorträge, Abschlusspräsentation |
Zielgruppe |
Bachelor und Master Computer Science and Media, Medieninformatik |